Köln, 12.9.2007, 7:33 Uhr > Die Fluggast-Rekord-Meldungen des Köln/Bonner Airports reißen nicht ab. Der Köln Bonn Airport hat im August 2007 zum zweiten Mal in Folge die 1-Millionen-Grenze geknackt: Der Flughafen zählte in dem Sommermonat 1,018 Millionen Passagiere. Damit knüpft der Köln Bonn Airport nahtlos an den absoluten Spitzenmonat Juli an, in dem zum ersten Mal in der Flughafengeschichte überhaupt die Schwelle von 1 Million Passagiere überschritten wurde.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind die Fluggastzahlen im August um 6 Prozent gestiegen. Zu den Spitzenzahlen trug insbesondere die Rückreisewelle zum Ende der Sommerferien in NRW und Rheinland-Pfalz bei. Seit Jahresbeginn sind bisher insgesamt rund 6,9 Millionen Passagiere auf dem Köln Bonn Airport gestartet und gelandet; dies entspricht ebenfalls einem Anstieg von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch beim Frachtaufkommen stehen die Zeichen auf Wachstum. Die Luftfracht hat im Vergleich zum Vorjahresmonat um stolze 10 Prozent zugelegt: Im August diesen Jahres zählte der Köln Bonn Airport knapp 61.000 Tonnen Fracht. Ingesamt wurden in Köln/Bonn in 2007 bisher rund 488.000 Tonnen Fracht umgeschlagen – 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Für den Monat September zeichnet sich abermals eine erfreuliche Prognose ab: Der Flughafen erwartet, die Millionengrenze im Passagierverkehr ein drittes Mal zu erreichen.

[ag; Quelle: Köln/Bonn]