Köln | Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstagmorgen, 23. Januar 2014 eine Spielhalle in Köln-Buchforst überfallen. Die Polizei Köln sucht nach Zeugen.

Angaben der Polizei zufolge klopfte der Mann gegen 7 Uhr an die Tür der Spielothek an der Waldecker Straße. „Wir hatten noch geschlossen“, sagte die Angestellte (74) später gegenüber den eingesetzten Polizisten. Die 74-Jährige öffnete die Tür. Unter einem Vorwand gelang es dem Mann, mit ihr zur Theke im hinteren Bereich zu gehen. Da zog der Unbekannte plötzlich eine Waffe und forderte Bargeld. Die Angestellte setzte sich zur Wehr und drängte den Mann zurück, der an ihr vorbei an die Kasse gelangen wollte. Schließlich hielt er ihr die Pistole an die Brust und riss ihr die Kette vom Hals. Der 74-Jährigen gelang es, mit einem Pfefferspray nach dem Täter zu sprühen.

Der Räuber flüchtete in Richtung Heidelberger Straße. Er ist nach Polizeiangaben etwa 2 Meter groß, auffällig schlank und hat ein sehr schmales Gesicht und braune Augen. Der zirka 28 Jahre alte Mann war mit einer dunklen Hose und einem dunkelblauen Kapuzenpullover bekleidet. Er trug Handschuhe und unter der Kapuze eine grüne Mütze. Zur Maskierung hatte er sich ein schwarzes Tuch über das Gesicht gezogen.

Die Polizei fragt: Wer hat den Mann vor der Spielhalle oder später bei seiner Flucht beobachtet? Aufgrund des Pfefferspray-Einsatzes könnte es sein, dass er tränende Augen hatte. Die Kölner Kriminalpolizei bittet dringend um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0221 / 229 – 0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Autor: dd, ots
Foto: Symbolfoto