Köln | Heute und morgen können Schüler im City-Center in Köln-Chorweiler mit Ausbildungs-Unternehmen ins Gespräch kommen, ihre Bewerbungsunterlagen checken lassen oder diese gleich abgeben. Eröffnet wurde die 13. Messe „Zukunft Ausbildung“ am heutigen Mittwoch, 25. Januar 2017, von Bürgermeister Hans-Werner Bartsch.

Seit 13 Jahren veranstaltet das City-Center in Köln-Chorweiler einmal im Jahr die Messe „Zukunft Ausbildung“. In diesem Jahr sind mit 29 Unternehmen so viele Aussteller wie noch nie vor Ort. Und das City-Center ist damit quasi „ausgebucht“, erklärte heute Center Manager Gregory Hedderich bei der Eröffnung. Das große Angebot zeigt, dass die Messe auch bei den Unternehmen gut ankommt. Einige Ausbildungsplätze hätten in den vergangenen Jahren direkt schon auf der Messe vergeben werden können, berichtete heute Center Manager Gregory Hedderich bei der Eröffnung. Einige Unternehmen wie etwa die Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln oder das Sanitätshaus Malzkorn kämen daher seit 13 Jahren in jedem Jahr wieder. Ganz neu sind zudem die GWK Köln GmbH und Alexianer Werkstätten GmbH und Remondis 2017 dabei. Mit im Gepäck haben die Aussteller neben Ausbildungsplätzen auch Qualifikationen und Praktika. Schüler können auf der Messe nicht nur einen ersten Kontakt zu den Unternehmen herstellen. Sie können darüber hinaus auch direkt vor Ort ihre Bewerbungsunterlagen checken lassen und ihre Bewerbung direkt abgeben.

Schon zu Beginn der Messe heute Vormittag tummelten sich ganze Schulklassen im City-Center. Das Einkaufszentrum im Kölner Norden hatte in diesem Jahr die Kommunikation mit den Schulen in Köln verstärkt. So wurden alle Kölner Schulen explizit angeschrieben und erhielten Flyer zur Ausbildungsmesse. Unterstützt wurde das City-Center dabei von dem städtischen Amt für Wirtschaftsförderung.

Die ausstellenden Unternehmen: Bayer AG, Rewe, Deichmann, dm, Fielmann, Fachschule des Möbelhandels e.V., Sanitätshaus Malzkorn, Berufsfachschule für Kosmetik, Jugendfreizeitwerk Köln e.V., BBQ – Baumann Bildung und Qualifizierung, Internationale Berufsakademie Köln, GFN AG Köln, Guerotech Bildungszentrum, Handwerkskammer zu Köln, Industrie- und Handelskammer Köln, Arbeitskreis „Wege in die Arbeitswelt Chorweiler“, Personal-Office Köln, Cölner Hifbräu P. Josef Früh KG, Stadt Köln, ONI, Polizei NRW, Remdonis, Sparkasse Köln/ Bonn, R&S Mobile GmbH & Co KG, GWK Köln GmbH und Alexianer Werkstätten GmbH, AOK – Die Gesundheitskasse, Köttgen Hörakustik.

[infobox]Ausbildungsmesse „Zukunft Ausbildung“
25. und 26. Januar 2017
City-Center Köln-Chorweiler
Mailänder Passage 1
Öffnungszeiten Ausbildungsmesse : 9.30 – 16 Uhr
Öffnungszeiten City Center: 9:30 – 20 Uhr

[/infobox]

Autor: Cornelia Ott
Foto: Jugendliche am Stand der Handwerkskammer zu Köln auf der 13. Messe „Zukunft Ausbildung“ im City-Center in Köln-Chorweiler