Das Archivbild zeigt die Frontseite eines Feuerwehrautos. | Foto: Bopp

Köln | Gestern Nachmittag, 28. März, hat ein Passant den Notruf abgesetzt. Der Grund: Er bemerkte im Keller eines Hochhauses am Liverpooler Platz in Köln-Chorweiler eine Rauchentwicklung.

Nachdem der erste Notruf die Feuerwehr Köln um 16.51 Uhr erreichte, meldete sich daraufhin eine Bewohnerin des Hauses: Das Treppenhaus sei verraucht und sie könne ihre Wohnung nicht mehr verlassen.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, begannen sie sofort mit der Brandbekämpfung und versuchten den Rauch im Treppenraum zu kontrollieren. Die Feuerursache konnte die Feuerwehr schnell lokalisieren: In einem Raum brannte Abfall, der zu der Verrauchung im Treppenraum geführt hatte.

Der Brand konnte zügig gelöscht werden. Bei dem Einsatz wurden glücklicherweise keine Personen verletzt.

rs