Köln | Am heutigen Montagmorgen hat eine 47-jährige Frau für gleich zwei Einsätze gesorgt. Sie soll innerhalb von nur einer halben Stunde gleich zwei Grünflächen im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz angezündet haben. Nach mehreren Zeugenmeldungen konnte die mutmaßliche Brandstifterin vorläufig festgenommen werden.

Wie die Polizeibehörde am gleichen Tag berichtete, breitete sich das Feuer zunächst auf 100, später sogar auf rund 600 Quadratmetern aus. Gegen 8 Uhr fuhren die Polizisten das erste Mal zu einem gemeldeten Feuer im ‚Pyramidenpark‘ auf der Gummersbacher Straße. Zu diesem Zeitpunkt brannte eine etwa 100 Quadratmeter große Grünfläche auf einem Hügel im Pyramidenpark. Eine 36-jährige Zeugin hatte beobachtet, wie eine Frau mittleren Alters die Böschung hinunterrannte und dann verschwand. Die Suche nach dieser Frau verlief zunächst erfolglos.

Gegen 8:30 Uhr ereilte die Polizei dann der zweite Brandalarm, diesmal brannte eine Fläche von rund 600 Quadratmetern auf der anderen Seite des Hügels. Die 36-Jährige hatte zu diesem Zeitpunkt, gemeinsam mit zwei weiteren Zeuginnen im Alter von 45 und 53 Jahren, die mutmaßliche Täterin festgehalten. Die ausgerückte Feuerwehr hatte die Flammen in beiden Fällen schnell unter Kontrolle bekommen, so dass eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden konnte.

Die 47-jährige Frau hat einen festen Wohnsitz in Köln. Da keine weiteren Haftgründe vorlagen, wurde sie nach Abschluss der Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt. Weil beim Brand der Freifläche keine schützenswerten Güter oder gar Menschen in Gefahr gerieten, muss sich die Frau lediglich wegen Sachbeschädigung verantworten, wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage mitteilte.

Autor: bfl