Am Mittwoch, 7. März 2012, wurden 55 Prozent mehr Radler in Köln gezählt als am Vortag, der witterungstechnisch vergleichbar war. Dies gab heute die Stadt Köln bekannt. Die Zahlen wurden an den vier Dauerzählstellen im Stadtgebiet vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik erhoben, die rund um die Uhr den Fahrradverkehr erfassen. Wurden am Dienstag auf dem Neumarkt, der Zülpicher Straße, der Hohenzollern- sowie der Deutzer Brücke etwas mehr als 14.000 Räder gezählt, waren es am Streiktag knapp 22.000. Am größten war der Unterschied auf der Deutzer Brücke. Dort waren am Mittwoch mit 6.700 Radfahrern mehr als doppelt so viele unterwegs als am Dienstag (3.270). Am 7. März 2012 hatten die Gewerkschaften zu umfassenden Warnstreiks im Öffentlichen Dienst aufgerufen. Für 24 Stunden blieben Busse und Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe in den Depots. Es gab viele Staus, aber ein größeres Verkehrschaos blieb laut Stadt aber aus.

Mehr zu dem Streiktag in Köln finden Sie hier >>>


[cs]