Sommerrenntag in Weidenpesch: Souveräner Sieger in den ersten drei Rennen am 30. Juli 2022 Andrasch Starke. Hier nach seinem Sieg im ersten Rennen auf "Autumn".| Foto: Bopp

Köln | aktualisiert | Im Weidenpescher Park gibt es heute zum letzten Mal vor der Sommerpause Galopprennen. Und die ersten Drei sind schon gelaufen. Die Sieger der Rennen und Fotos aus dem Weidenpescher Park von Eddie Bopp.

Dominierte die ersten drei Rennen: Andrasch Starke

Zieleinlauf im ersten Rennen des BBAG-Auktionsrenntages am 30. Juli 2022 in Köln-Weidenpesch des Kölner Renn Vereins mit dem Sieger Andrasch Starke auf „Autumn“. | Foto: Bopp

Im ersten Rennen, dem „Wettstar.de-Cup“ gewann Andrasch Starke auf „Autumn“ aus dem Stall „Steintor“ und trainiert von Pavel Vovcenko mit einer halben Länge Vorsprung vor „Quelinda“ mit Adrie de Vries im Sattel aus dem „Gestüt Paschberg“. Auf Platz 3 mit einem Hals-Abstand dann „Romis Power“ aus Großbrtitannien gehalten von „Adelressort“ und geritten von Michal Abik.

Auch im zweiten Rennen am heutigen Samstag dem „LED-Point Graeffker-Rennen“ hieß der siegreiche Jockey: Andrasch Starke. Dieses Mal saß er auf dem Rücken von „Aemilianus“ aus dem „Gestüt Schlenderhan“, trainiert von Markus Klug. Und er deklassierte das Feld. Denn erst mit viereinhalb Längen Abstand folgte Starkes Konkurrent Adrie de Vries auf „Sonnenperle“, Großbritannien, aus dem „Mülheimer Turfsyndikat 1“. Auf Platz 3 folgte „Vive lÀmour“ aus dem Gestüt „Auenquelle“ geritten von Rene Piechulek.

Im „Dallmann-Antik-Rennen“ über 2.400 Meter, einem Ausgleich IV-Rennen deklassierte Andrasch Starke mit „Kiss“ die Konkurrenz erneut und noch deutlicher. 6 Längen Vorsprung hatte er auf dem ebenfalls von Markus Klug trainierten Pferd aus dem Stall „Kismet Racing“ vor „Woerthersee“ aus Frankreich. Hier saß Niazi Ismail im Sattel und das Pferd gehört zum „Stall Fortuna 95“. „Miss Tick“ ging als drittes Pferd durchs Ziel geritten von Joelina Ahlgrimm.

„Mit ‚See Paris‘ wird der Besitzer noch viel Spaß bekommen“

Jockey Michael Cadeddu
„See Paris“, Sieger im BBAG Auktionsrennen Köln mit Jockey Michael Cadeddu beim Überqueren der Sieglinie. Foto: Kölner Renn-Verein/Sabine Effgen

BBAG Auktionsrennen gelaufen

Nicht das vom Kölner Renn Verein hochgelobte Pferd „Power Daddy“ aus dem „Gestüt Röttgen“ und trainiert von Axel Kleinkorres, geritten von Adrie de Vries ging als Sieger über die Linie beim diesjährigen BBAG Auktionsrennen, sondern „See Paris“. Das befindet sich im Besitz der „Cometica AG“ und wurde von Michael Cadeddu geritten und von Henk Grewe trainiert. Der durchbrach damit die bisherige Siegesserie von Andrasch Starke am heutigen Vormittag, der im Hauptrennen des heutigen Renntages im Weidenpescher Park nur auf Platz 2 mit „Dressman“ landete. Es fehlten ihm drei Längen. „Dressman“ gehört zum Kölner „Gestüt Röttgen“ und wird von Markus Klug trainiert.

„Unser Jockey hat ‚See Paris‘ ein Traumrennen serviert. Auch wenn die Abschlussarbeit nicht so war, wie wir uns das vorgestellt hatten, wussten wir, dass er ein gutes Pferd ist.“

Trainer Henk Grewe

Die Ergebnisse in den weiteren Rennen:

Preis der „Römers Bedachungen“

  1. „Pretty Soldier“ geritten von Andrasch Starke
  2. „Laycan“ geritten von Rene Piechulek
  3. „Nymara“ geritten von Michael Cadeddu

Preis vom „Hof Unter Eichen“

  1. „Freak“ geritten von Leon Wolff
  2. „Innuendo“ geritten von Martin Seidl
  3. „Time Leon (IRE)“ geritten von Adrie de Vries

„S.E. Concept Köln-Düsseldorf-FRankfurt-Preis“

  1. „Flamingo Art“ geritten von Jozef Bojko
  2. „Berkshire Philly (GB)“ geritten von Miguel Lopez
  3. „Kadjar“ geritten von Michael Cadeddu

„After Race Open Air-Cup“

  1. „Alpha Taurus (FR)“ geritten von Andrasch Starke
  2. „Aboutyourbusiness (IRE)“ geritten von Andre Best
  3. „Charlie Brown“ geritten von Anna van den Troost

Damit gewann Andrasch Starke von 8 angesetzten Rennen 5.

60. Preis von Europa

Die nächste Veranstaltung auf der Kölner Galopprennbahn findet am Sonntag, 25. September, statt. Im Mittelpunkt steht dann mit dem 60. Preis von Europa – präsentiert von DZ PRIVATBANK der Höhepunkt der Kölner Turfsaison. 

red01