Köln | Prinz Luis I.(Flock), Bauer Jannis (Kölschbach) und Jungfrau Fenja (Zitzelsberger) sind das designierte Kinderdreigestirn für die Session 2015/26. Am Donnerstagmittag präsentierten sich die drei erstmals in ihrem Ornat. Die offizielle Proklamation findet am 10. Januar um 13.30 Uhr im Theater am Tanzbrunnen mit Festkomiteepräsident Markus Ritterbach und Oberbürgermeisterin Henriette Reker statt. „Wir haben wieder drei herrlich jecke Pänz ausgewählt und freuen uns nun auf die große Kinderproklamation“, sagt Elisabeth Conin, die im Vorstand des Festkomitees für den Kinder- und Jugendkarneval zuständig ist.

Für den designierten Prinz Luis I. begann die Karnevalskarriere schon im zarten Alter von zwei Jahren, als er in die Garde des kleinen Dreigestirns aufgenommen wurde. Beim Zoch nahm er sich auch mal in jungen Jahren eine Auszeit und schief gut gebettet auf den Kamelle-Vorräten. Sein Bruder Moritz war vor nicht allzu langer Zeit der Kinderprinz.

Großmutter Elisabeth Conin begleitet die jungen Narrenherrscher durch die Säle. Großvater Bernhard Conin ist Köln-Kongress-Chef und Vizepräsident von Rocholomäus. Sein Vater Michael Flock ist in der Bürgergarde Blau-Gold und ebenfalls bei Rocholomäus aktiv. Karnevalslieder zu singen und mit dem Trömmelchen durch die Ossendorfer Straßen zu ziehen, macht dem Schüler der Domsingschule richtig Spaß. Seine Lieblingsbands sind Kasalla, Cat Ballou und Brings.

Auch bei Bauer Jannis (9) gibt es jecke Verwandtschaft. Sein Vater Hans Kölschbach ist Präsident der Altstädter und war 2001 als Jungfrau im Dreigestirn. Jannis ist überzeugter FC Fan und wurde direkt bei seiner Geburt zum FC-Mitglied. Gemeinsam mit seinem Vater sieht man ihn regelmäßig bei Heimspielen im Stadion. Zu Hause in Lövenich gibt es auch zahlreiche Haustiere vom Huhn bis zum Hund.

Die elterlichen Wurzeln von Jungfrau Fenja (9) liegen in Bayern und in Serbien. Trotzdem hat ihre Familie seit langem den kölschen Karneval im Blut. So haben sich die Eltern an Weiberfastnacht kennengelernt und Fenjas Brüder sind am 11. im 11. sowie an Weiberfastnacht geboren. Sie ist bei der Kindertanzgruppe der Großen Allgemeinen, der Flöhen aktiv. Mindestens einmal in der Wochen setzt sie das aktuelle Karnevalsmotto um und steht beim Zirkus Zack als junge Akrobatin auf dem Kopf.

Autor: Stephan Eppinger