Kölns OB Henriette Reker auf einer Friedensdemonstration. Foto: Bopp

Köln | Die Waren sind unterwegs!

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte ihrem Kiewer Amtskollegen Vitali Klitschko nach der russischen Invasion in der Ukraine in einem Schreiben Hilfe offeriert.

Daraufhin hatte Klitschko zwei Listen mit akut erforderten Dingen zurückgesendet.

Am Donnerstag Mittag veröffentlichte Reker Fotos, die sie vor den Paletten im Lager zeigen.

Vitali Klitschko, hier bei einer Ehrung in Köln im Jahr 2015. Foto: Bopp

Sie schrieb dazu in den sozialen Netzwerken: „Bürgermeister Klitschko hat Köln um Hilfsgüter gebeten – und Köln hat geliefert. Ich bedanke mich sehr bei Kölner Unternehmen wie Karadag, Lindt/Schokoladenmuseum, dem Stadtwerkekonzern, der HGK, der Deutschen Bahn und vielen anderen, die das möglich gemacht haben! 120 Paletten haben sich heute auf den Weg nach Kiew gemacht.“

https://www.instagram.com/p/CbxCEVaMZ8E/

Der frühere Box-Weltmeister Klitschko war 2015 für sein politisches Engagement mit dem Konrad-Adenauer-Preis der Stadt Köln ausgezeichnet worden.