Über 5.000 Fotografen aus 125 Ländern schickten ihre Bilder ein um den World Press Photo Award zu gewinnen. Sechs Deutsche konnten sich glückliche Gewinner nennen und sind nun auch im Hauptbahnhof in Köln zu sehen. Einer von ihnen ist Uwe Weber, der mit seinem Bild von der Loveparade in Duisburg, die Jury auf sich aufmerksam machte. Als er das Foto von den zusammengedrängten Menschenmassen schoss, war ihm nicht bewusst was da unten eigentlich passierte, meinte er. Er hätte es für sich immer abgelehnt, Katastrophenbilder als Pressefotograf zu schießen, ihn faszinierte nur das Bild und die Massen. Also drückte er ab und bekam den dritten Platz in der Kategorie Harte Fakten. Das Foto des Deutschen Thomas P. Peschak erinnert an Hitchcocks „Die Vögel“ und bekam den ersten Preis in der Kategorie Einzelfotos. Ein weiß-schwarzer Seevogel, dessen Flügel sich über das gesamte Bild erstrecken, schießt mit seinen starren, eisblauen Augen direkt auf den Betrachter zu. Im Hintergrund schweben seine Artgenossen in den Lüften und brüten am Boden auf der Insel Malgas, in Südafrika. Kaptölpel heißen diese Vögel und haben auch in der Wirklichkeit eine unglaubliche Flügelspannweite, zwei Meter. Aufgrund der Überfischung der Meere, mangelt es ihnen an ausreichend Nahrung und sie sind mittlerweile vom Aussterben bedroht.

Ein Bahnhof als Standort für eine Ausstellung ist recht ungewöhnlich. Eine Vertreterin von World Press Photo meinte zu dieser Idee, der Bahnhof als Ausstellungsort ist zum einem kostenlos zum anderen könne ein großes Publikum erreicht werden. Die täglich Durchreisenden könnten hier kurz innehalten, eine Pause machen und über das Gesehene auf ihrer Reise nachdenken.

Das Konzept schien aufzugehen. Neben den hektisch herumlaufenden Menschen, blieben einige von ihnen mit Sack und Pack stehen und wanderten durch die Ausstellung. Junge und alte Reisende verweilten und schauten mit konzentrierten, ernsten Gesichtern die Fotos an. Eine 34-Jährige Durchreisende mit Koffer und Coffee-to-go in der Hand nutzte ihre letzten zwei Minuten um sich die Fotografien anzusehen. Sie habe bereits eine solche Ausstellung einmal in Holland gesehen und ist außerdem auch sehr an Fotografie interessiert, deshalb habe sie kurz einen Stopp eingelegt, bevor ihre Reise weitergehe, erzählte sie.

Infobox:
World Press Photo 11
Köln Hbf 19.08. – 29.08.2011
Halle Hbf 02.09 – 12.09.2011
Braunschweig Hbf 16.09 – 26.09.2011
Berlin-Friedrichstraße 14.10 – 24.10.2011
Ein Katalog zur Ausstellung ist im Bahnhofsbuchhandel für 24 Euro erhältlich.

[vis]