Mit seiner Faust schlug der Mann gegen die Scheibe einer Zugtür und beschädigte diese. | Foto: Bundespolizei

Köln | Am gestrigen Sonntag hat ein 22-Jähriger bei der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof so heftig gegen die Scheibe eines Regionalexpress geschlagen, dass es zu Rissen in der Scheibe kam. Zuvor soll er sich laut Zeugenaussagen mit einem Unbekannten gestritten haben.

Gegen 14.45 Uhr alarmierte ein Fahrgast des Regionalexpress (RE) 9 die Bundespolizei, nachdem der 22-Jährige gegen die Scheibe schlug. Angekommen am Kölner Hauptbahnhof hielten 2 Unbeteiligte den Mann fest, bis Einsatzkräfte der Bundespolizei erschienen.

Nach Angaben der Bundespolizei führte der Unbekannte kein Ausweisdokument mit sich. Zusätzlich zweifelten die Beamt:innen an der Richtigkeit der angegebenen Personalien. Sie nahmen den 22-Jährigen mit zur Dienststelle. Dort führten sie einen Atemalkoholtest durch, der etwa 1,5 Promille anzeigte.

Die Bundespolizei nahm den Unbekannten nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig fest.

Die Ermittlungen zur Schadenshöhe dauern an.

agr