Das Symbolbild zeigt Blaulicht.

Köln | Am vergangenen Freitag und Samstag hat der Kölner Zoll mit dem Ordnungsdienst der Stadt Köln in der Kölner Innenstadt 20 Shisha-Bars kontrolliert und dabei kiloweise Tabak konfisziert. „Es gab keine Shisha-Bar in der wir nicht fündig wurden“, so Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

90 Einsatzkräfte von Stadt und Zoll waren über die beiden Tage insgesamt von den frühen Abendstunden bis in die Nacht hinein gemeinsam im Einsatz. Vor Ort stellten die Beamten mehr als 400 Tabakbehältnisse sicher, die wahrscheinlich illegal hergestellten Tabak beinhalten. Laut dem Zoll sei die Gewinnspanne dabei häufig höher als beim Drogenhandel.

Gegen alle Barbetreiber:innen wurde noch vor Ort Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zudem wurden in den kontrollierten Objekten 55 angetroffene Mitarbeiter:innen überprüft. Vor Ort ergaben sich konkrete Hinweise, dass drei Barbetreiber ihren Angestellten nicht den Mindestlohn zahlen.

rs