Schon von weitem sieht man das gelbe „Veedel“ Häuschen auf der Gernsheimer Straße. Dort treffen sich für zwei Wochen Kinder aller Alterklassen und Nationalitäten, um während der Ferienspielaktion zusammen zu basteln, zu spielen und natürlich zu grillen.

Unter dem Motto „Ferienspaß im Veedel“ findet die Ferienspielaktion seit mehr als 10 Jahren auf der Gernsheimer Straße statt. Sieben Ansprechpartner, die gleichzeitig als Spiel und Bastelkameraden fungieren, betreuen die Kinder vom 22.8. bis zum 5.9. für einen einmaligen Beitrag von 10 Euro. Montags bis Freitags findet der Spielespass in der Regel von 11 bis 17 Uhr statt.

Das Angebot reicht von Fußballturnieren über Basteleinheiten zu Hüpfburgen und lockt kleinere Kinder von 4 Jahren bis zu 14-jährige ins Veedel. „Ich hab hier schon als 5-jährige immer teilgenommen und arbeite nun als Betreuerin“, lacht die 19-jährige Caziye. „Es macht super viel Spaß, wir kennen alle Kinder, da die Meisten aus der Gernsheimer Straße kommen“, setzt die freiwillige Helferin Charazad hinzu.


Auch auf Regentage sind die motivierten Betreuer vorbereitet. „Falls es zu stark regnen sollte, haben wir die Möglichkeit mit den Kindern in das gelbe Häuschen zu gehen. Einen Alternativplan haben wir immer bereit“, so die Sozialarbeiterin Barbara Betzler.
Auch die Kinder sind von der Aktion begeistert „ich komm wieder!“ verabschiedet sich ein 6-jähriger lauthals von seinen Kumpels, um frühzeitig nach Hause zu kommen.

[ez]