15:22 Uhr > Die Siegerin steht fest: Bei den Frauen siegte Mekuria Aberume aus Äthiopien in 2:32:20 vor Leah Jemeli Malot und Etalemahu Kidane aus Kenia. Die beste Deutsche Susanne Schulze startet für den Brühler TV 1879 und erreichte das Ziel in 2:50:14. Anja Lamberty ist die schnellste Kölnerin mit 3:06:15.

14:55 Uhr > Der Sieger steht fest: Samson Kiprono Barmao aus Kenia, in einer Zeit von 2:08:56. Der beste Deutsche war Marc-André Ocklenburg aus Essen mit einer Zeit von 2:32:08 und der beste Kölner Ferdinand Ziegler vom Leichtathletik Team der Deutschen Sporthochschule kam mit 2:44:09 ins Ziel. Der Streckenrekord von 2:08:36 von Evans Kipkogei Ruto aus Kenia wurde damit auf der neuen Strecke nicht gebrochen. Köln bleibt sich damit treu und spielt auch weiterhin sportlich gesehen keine Rolle in der Marathon-Welt. Im vorfeld des Events hatte man die Hoffnung geäußert mit der neuen Strecke schnellere Zeiten zu realisieren und auch manches Kölner Medium hatte dies fast schon herbeigebetet. 

Foto oben: Die Top-Athleten starteten gegen 11:30 Uhr in Deutz

12:20 Uhr >
Mockenhaupt entscheidet den Halbmarathon für sich

Sabrina Mockenhaupt gewinnt mit etwas mehr als 2 Minuten Vorsprung den Kölner Halbmarathon. Ihre Zeit 1:10:31. Den zweiten Platz belegt Eleni Gebrehiwoth vor Anna Hahner. Das Halbmarathonfeld ist mit gemeldeten 12.385 Teilnehmern im Gegensatz zu 2010 um 51 Starter gwachsen und bildet weiterhin das größte Feld. Die beste Kölner Halbmarathonläuferin war Rike Westermann. Bei den Männern gewann der Ukrainer Vitaly Rybak vor Daniel Schmitt und Frank Schauer. Die Siegerzeit 1.05:26. Der beste Kölner war Sebastian Meurer.
Nach dem Halbmarathon gehen traditionell die Inliner und Handbiker auf die Strecke. Bei den Inlinern konnte man steigende Anmeldezahlen vermelden, fast 1.000 mehr, Insgesamt hatten sich 1.614 angemeldet. Bei den Hanbikern 80, die Schulstaffeln 2.562 Teilnehmer. Lediglich die Königsdisziplin der Marathon verliert von Jahr zu Jahr Teinehmer. 7.281 Teilnehmer statt 8.189 noch im Vorjahr. Insgesamt hatten sich 26.037 Menschen für einen sportlichen Sonntag in Köln entschieden. Insgesamt 471 mehr.
Aktuell:
Seit 11:30 Uhr sind die Spitzenathleten auf der Marathonstrecke. Die ersten Inliner sind angekommen und auch die ersten Handbiker. Jetzt wartet alles gespannt, auf den Marathonsieger. Nicht zuletzt weil es ja eine neue Strecke gibt, die schnellere Zeiten verspricht.

Weitere Berichte folgen…

[ag]