Die „kölsche Bestzeit“ solle auch den sportlichen Ehrgeiz wecken, erklärte Markus Frisch, Geschäftsführer des Köln Marathon. Doch die Auszeichnung solle den Breitensportlern unter den Finishern auch den großen Respekt der Veranstalter vor ihrer Leistung zeigen. „Denn neben Beruf und Familie Trainingsumfänge von rund 80 Kilometer pro Woche mit einem zeitlichen Aufwand von etwa zehn Stunden zu bewerkstelligen, verdient Anerkennung. Wir gratulieren ganz herzlich den Bestzeitenverbesserern der diesjährigen Veranstaltung und freuen uns über ihren Erfolg“, so Frisch.

Anita Ehrhardt belegt Platz eins unter den „Bestzeitenverbesserern“. Die Oldenburgerin verbesserte ihre bisherige Bestmarke von 5:24:50h um 1:42:04h auf 3:42:47h. Als zusätzliche Belohnung erhält sie einen Scheck in Höhe von 500,00 Euro.

Den zweiten Rang erlief sich Florian Prill aus Zetel. Er unterbot seine bis dato schnellste Zeit um über eineinhalb Stunden von 5:48:08h auf 4:15:24h. Dafür erhält er 300,00 Euro.

Der aus Nettetal stammende Michael Banck schließt das Spitzentrio ab und erhält einen Scheck in Höhe von 200,00 Euro. Er verbesserte sich um 1:23:18h und zwar von 4:37:29h auf 3:14:12h. Die drei Läufer planen bereits fest mit einer Teilnahme beim nächsten Köln Marathon am 14. Oktober 2012. Alle 100 prämierten „Bestzeitenverbesserer“ sollen in Kürze schriftlich benachrichtigt werden.

[bb]