Köln | Nachdem die Kölner Polizei am gestrigen Donnerstag das Bild nach einem mutmaßlichen Kneipenschlägers veröffentlichte, hat sich nun ein 18-Jähriger gemeldet.

Der habe sich am heutigen Freitag auf einer Polizeiwache in Köln-Mülheim gemeldet und wollte eigentlich nur wissen, warum sein Foto in der Zeitung stand. Der junge Mann, der momentan keinen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen kann, steht demnach in dringendem Verdacht, Anfang Dezember 2017 im Kölner Stadtteil Mülheim gemeinsam mit einem inzwischen identifizierten 17-jährigen Mittäter einen 45-jährigen Mann niedergeschlagen und beraubt zu haben.

Der Vorfall ereignete sich am Abend des 3. Dezember vergangenen Jahres. Das spätere Opfer hatte sich zunächst mit den beiden flüchtigen Bekannten in einer Gaststätte am Wiener Platz getroffen. Später wechselten die drei den Standort und gingen in Richtung Keupstraße. Gegen 20 Uhr kamen die drei nahe der Holweider Straße / Ecke Bergisch-Gladbacher Straße über einen kleinen Pfad an einem Spielplatz vorbei. Hier stießen die beiden Jüngeren den 45-Jährigen zunächst zu Boden, später soll der 18-Jährige dem Mann seine Geldbörse aus der Hosentasche gezogen haben.

Die beiden Täter flüchteten nach der Tat in Richtung Keupstraße, hier verlor sich ihre Spur. Der 18-Jährige soll noch im Laufe des heutigen Freitags einem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: bfl