Köln | Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt am 4. Februar 2014 am Pauliplatz einen Silberahorn fällen. Der Baum steht am nördlichen Ende des Platzes gegenüber dem Haus Paulistraße 46. Der Ahorn ist stark von einem Pilz namens Lackporling befallen.

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat den Baum in den letzten Jahren immer weiter zurückgeschnitten, weil der Pilz von den Wurzeln zur Krone Holz zersetzt hatte, das wichtig für die Standfestigkeit war. Die Verkehrssicherungspflicht erforderte diese Rückschnitte, so dass zurzeit nur noch ein Torso stehen geblieben ist. Bei einer eingehenden Baumkontrolle in diesem Jahr zeigte sich, dass der Erreger den Wurzelstock weitgehend befallen und zersetzt hat. Es besteht laut Stadt keine akute Umsturzgefahr. Die Stadt Köln kommt mit der Fällung ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Im Frühjahr pflanzt das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen an derselben Stelle einen neuen Baum.

Autor: ch