Der dreitägige Bildungsurlaub der VHS Köln vermittelt konkretes Wissen und leicht anwendbare Methoden zur besseren Organisation im Beruf. Reflexion und Analyse der eigenen Situation sowie der typischen Stärken und Schwächen. Konkrete Ziele zur Umsetzung von Verbesserungen werden entwickelt und die einzelnen Umsetzungsschritte geplant. So verbindet das Seminar Hintergrundwissen mit der praktischen Umsetzung und mit dem Transfer des Gelernten in den Alltag.

Loes Broekmate ist Dozentin des Seminars. Sie arbeitet als freie Beraterin, Trainerin und Coach mit Schwerpunkt im kommunalen Sektor und im Schulbereich. Die studierte Politikwissenschaftlerin hat langjährige Erfahrungen in der Leitung von Veränderungsprojekten, Moderation von Workshops und Durchführung von Seminaren. Neben Projekt- und Qualitätsmanagement sind Prozessoptimierung sowie Zeit- und Selbstmanagement ihre Schwerpunkte.

Veranstaltungsort: Volkshochschule im Komed, Im Mediapark 7, 50670 Köln
Veranstaltungsnummer: A-500601
Termin: 19. bis 21. Mai, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr
Kosten: 179,00 Euro (Ermäßigung möglich)

Nähere Informationen:
Nicole Kolk
Telefon: 0221/221-22931
E-Mail:
nicole.kolk@stadt-koeln.de
Internet: www.stadt-koeln.de/vhs
Volkshochschule im Komed, Im Mediapark 7, 50670 Köln

— — —

Grundlagen des Drehbuchschreibens
Der Drehbuchmarkt ist schwieriger geworden. Dennoch bietet er Autoren nach wie vor viele Möglichkeiten. Sei es mit eigenen Ideen und Geschichten, sei es als Autor für bestehende Serien und andere Formate. Grundlegende Kenntnisse zum Verfassen eines eigenen Drehbuchs vermittelt ein Wochenendworkshop der VHS Köln und schafft damit die Voraussetzung, um an den Drehbuchwerkstätten der VHS Köln teilzunehmen. Theoretische und praktische Übungen runden den Workshop ab.

Der Dozent, Bernd Voelker, arbeitet seit 1987 als freiberuflicher Drehbuchautor und Regisseur. Sein Unterricht ist beeinflusst von Syd Field (das Drehbuch) und Christopher Vogler (Odyssee des Drehbuchschreibers) und deren Seminaren. Er ist an zahlreichen Projekten in den Bereichen Spielfilm, Werbe-, Lehr – und Industriefilm beteiligt.

Veranstaltungsort: Volkshochschule im Komed, Im Mediapark 7, 50670 Köln
Veranstaltungsnummer: A-514213
Termin: 17. bis 18. Mai, jeweils von 10 – 18 Uhr
Kosten: 98,00 Euro (Ermäßigung möglich)

Nähere Informationen:
Nicole Kolk
Telefon: 0221/221-22931
E-Mail:
nicole.kolk@stadt-koeln.de
Internet: www.stadt-koeln.de/vhs

[ys; Quelle: Stadt Köln]