Köln | aktualisiert | In Köln laufen jetzt schon die Vorbereitungen für die Silvesterparty 2016/17, ein Veranstalter will auf den Plätzen rund um den Dom ein Fest mit dem Titel „Zusammen neu beginnen – Willkommen 2017“ ausrichten. Die Stadt äußere sich offen für das Konzept, schreibt die „Kölnische Rundschau“ in ihrer Freitagsausgabe. Auf mehreren Bühnen sollen am 31. Dezember Kölner Bands auftreten und Lichtinstallationen die Domumgebung in Szene setzen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat sich zum dem Thema geäußert.

Nach Vorstellung des Veranstalters verlesen Prominente zudem die „Kölner Botschaft“, einen Text von Friedenspreisträger Navid Kermani. Vor allem auf dem Bahnhofsvorplatz war es beim letzten Silvesterfest zu den Übergriffen gekommen. Laut Konzept sollen hier beim nächsten Jahreswechsel auf einer Leinwand die Feierlichkeiten aus aller Welt und Konzerte zu sehen sein.

Kleinere Bühnen und gastronomische Angebote wie eine „Silvester-Bar“ sind auch auf dem Roncalliplatz und dem Wallrafplatz angedacht. Es gehe darum, zu zeigen, „dass in Köln friedlich Silvester gefeiert werden kann“, sagte Eventmanager Stephan Gorol der „Kölnischen Rundschau“. Die Kölner Bürger müssten die Plätze rund um den Dom zurückgewinnen.

Der Kölner Stadtdirektor Guido Kahlen bezeichnete das Konzept gegenüber der Rundschau als „sehr spannend und beeindruckend“, es müsse nun mit Polizei, Feuerwehr und Ordnungsdienst geprüft werden.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Diese Idee ist in ersten Grundzügen gerade der Verwaltung erstmals vorgestellt worden. Darüber wird man sprechen, insbesondere mit den Sicherheitsbehörden und auch der Politik. Aber oberstes Ziel ist, die Sicherheit für alle, die an Silvester in der Innenstadt auf den Straßen und Plätzen und am Rheinufer ins neue Jahr feiern wollen, herzustellen. Ich habe gesagt, dass sich so etwas wie die letzte Silvesternacht nie wieder in Köln wiederholen wird. Das hat oberste Priorität. Mit oder ohne Veranstalter.“

Autor: dts
Foto: Der Dom und die Bastei gesehen vom Rheinufer aus an Silvester 2016