Im vergangenen Jahr konnte die DEUTZ AG einen neuen Besucherrekord verzeichnen: Mit knapp 3.600 Besuchern und insgesamt 115 Führungen hat sich die Zahl der Technik-Interessierten gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Im Jahr 2009 waren es noch 60 Besichtigungen mit knapp 1800 Besuchern gewesen.

Inzwischen hat die DEUTZ AG auch einen Förderverein gegründet, der sich um den Erhalt und die wissenschaftliche Aufarbeitung der historisch bedeutsamen Motorensammlung kümmert, deren Grundstein durch den Firmengründer Nicolaus August Otto mit dem Rückkauf des ersten Serienmotors der damaligen Gasmotorenfabrik Deutz gelegt wurde. Neue Mitglieder der „Freunde der Motorensammlung DEUTZ e.V.“ sind jederzeit willkommen und können sich unter der Telefonnummer +49 (0)221 822-2685 über eine Vereinsmitgliedschaft informieren.

dn