Als „Country of Honour“ ist Deutschland in diesem Jahr Ehrengast der Messe. Köln präsentiert sich im Rahmen des Landesauftrittes NRW an einem Stand. Der wurde im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent vergrößert und zählt nun laut Stadt Köln zu den größten Messeständen im Palais des Festivals. Die Domstadt selbst dokumentiert sich als Immobilienstandort mit ihren Plänen für die Messe-City Köln. Sie ist als Kölner Partner mit einem eigenen Auftritt vertreten. Weitere Kölner Partner sind Greif und Contzen Immobilien, die jährlich Immobilien im Wert von mehreren 100 Millionen Euro betreuen, die Immobilien Manager Verlag IMV GmbH und die Signature/Capital GmbH. Das Berliner Unternehmen Signature hat im vergangenen Jahr die Neumarkt-Galerie in Köln erworben und plant dort umfangreiche Revitalisierungsmaßnahmen.

Die Stadt Köln, die am Donnerstag von Cannes zur Internationalen Tourismus-Börse nach Berlin aufbrach, zieht ein positives Fazit des Kölner Auftritts. „Viele Gespräche mit hochkarätigen Vertretern der Immobilienwirtschaft haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, als Standort hier präsent zu sein und offensiv mit den Investoren zu kommunizieren“, so Oberbürgermeister Jürgen Roters. Kölns Wirtschaftsdezernentin Ute Berg kann sich im kommenden Jahr einen noch offensiveren Auftritt der Stadt gut vorstellen: „Dieser ist aber nur bei einem noch stärkeren Engagement der Branche auf der Mipim möglich. Die Stadt braucht die breite Unterstützung der Immobilienwirtschaft. In vergleichbaren Städten wie München refinanzieren die Unternehmen mit ihren Beiträgen den Messeauftritt fast komplett.“ Die Immobilienmesse wurde von den Oberbürgermeistern Kölns und Düsseldorf genutzt, die im September 2011 begonnene verstärkte regionale Kooperation zu vertiefen. Bei gegenseitigen Standbesuchen wurden weitere Abstimmungsgespräche geführt für den gemeinsamen Auftritt auf der Tourismusmesse ITB.

[cs]