Was würde passieren, wenn alle 6,8 Milliarden Menschen auf der Erde so leben würden wie wir in Deutschland? Dies ist eine der zentralen Leitfragen, denen die Veranstaltung auf den Grund geht. Die nachdenklich stimmende Antwort regt zur Diskussion an: Wir bräuchten drei Planeten wie die Erde.

Eine eindrucksvolle Multimediapräsentation wurde in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima,
Umwelt und Energie, der Entwicklungshilfeorganisation Oxfam Deutschland und dem Bund für Umwelt und
Naturschutz Deutschland (BUND) entwickelt. Sie vermittelt eingängig und anschaulich das Prinzip der
Nachhaltigkeit. Moderatoren und Experten informieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmenprogramm über Handlungsmöglichkeiten für eine gerechte Zukunft.

Was haben Dürren in Afrika oder Überschwemmungen in Indonesien mit mir zu tun? Paul Bendix, Oxfam, macht daher auf die globalen Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam: „Für uns ist die Klimafrage die Herausforderung dieses Jahrtausends. Das Leben und Überleben von Millionen Menschen wird davon abhängen, wie die reichen Länder dem Klimawandel begegnen.“ Denn dieser wird nach wie vor zum größten Teil durch die Industriestaaten verursacht.

[dn]