Das Pressefoto des Evangelischen Krankenhauses Weyertal zeigt die Zerstörungen durch das Feuer. | Foto: Evangelisches Krankenhaus Weyertal

Köln | aktualisiert | Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehr Köln am frühen Dienstagmorgen, den 31. Januar: Im Evangelischen Krankenhaus Sülz hat es gebrannt. Gegen 1.30 Uhr berichteten mehrere Bürger:innen von einer Explosion mit starker Rauchentwicklung. Im Erdgeschoss des Krankenhauses brannten in einem Abstellraum mehrere Behälter mit Wäsche.

Der Brandrauch breitete sich durch die Lüftungsschächte und gekippte Fenster über sieben Stockwerke aus. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Das Krankenhauspersonal hatte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr 54 Patient:innen evakuiert. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 39 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz.

Das sagt das Krankenhaus

Der Schaden liege im sechsstelligen Bereich, so die Klinik in einer ersten Stellungnahme, die ihren Mitarbeitenden für deren beherztes Eingreifen bei der Evakuierung der Patient:innen dankt. Der Brand sei in einem Entsorgungsraum entstanden. Die Ursache für den Brand sei unklar. Bei dem Brand und Rauchereignis wurde niemand verletzt.

rs