Lotti Krekel (Mitte) wurde 81 Jahre alt. Foto: Em Hähnche

Köln | Wieder ein großer Verlust…

Köln trauert um die große Lotti Krekel.

Die beliebte Kölner Schauspielerin und Sängerin Charlotte „Lotti“ Krekel („Die Anrheiner“) verstarb im Alter von 81 Jahren, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Dienstag (11. April) unter Berufung auf die Familie der Verstorbenen berichtete.

Ein Autogramm Lotti Krekels im Schmitze Lang. Foto: Bopp

Sie hinterlässt ihren Mann, den Schauspieler Ernst H. Hilbich.

Seit 1976 lebte das Paar zusammen, war seit 2003 verheiratet.

Als Hilbich in der Corona-Krise 90 Jahre alt wurde, gab es eine rührende Zeremonie zum runden Jubiläum.

Den gebürtigen Siegburger überraschte seine Lotti pünktlich um Mitternacht mit einer Gesangseinlage und einem Mitbringsel: „Ich habe einen Piccolo mitgebracht. Den haben wir dann gemeinsam genossen.“

Grandseigneur und Freund Ludwig Sebus, der am Morgen von Hilbich per Telefon die traurige Nachricht erfuhr, traurig zu report-K: „Über Jahzehnte hat Lotti Krekel das Kölner Liedgut geprägt mit vielen Liedern. Ich war Hochzeitsgast bei ihnen auf dem Schiff. Sie hat sich unvergessen in die kölsche Mentalität hineingesungen.“