Das Symbolbild zeigt Blaulicht.

Köln | Gestern Morgen, 19. März, hat ein mutmaßlich psychisch kranker 29-Jähriger einen Großeinsatz in Köln-Weidenpesch ausgelöst. Laut der Polizei schlug er gegen 8 Uhr seine Nachbarin im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses auf der Dessauerstraße mit einem Schlagstock und flüchtete anschließend in Richtung Rennbahn.

Daraufhin soll er nur wenige Minuten später einen Spaziergänger und seinen Hund angegriffen und schwer verletzt haben. Der 29-Jährige lief danach weiter in den nah gelegenen Reitstall. Dort soll er mehrere Pferde ebenfalls mit dem Schlagstock geschlagen und aus den Boxen getrieben haben.

Die Polizei nahm den 29-Jährigen noch im Reitstall fest. Er wurde danach von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht, um den Gesundheitszustand zu überprüfen. Zudem entnahm ein Arzt, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft, dem Mann Blut zum Nachweis auf Drogenkonsum.

Der verletzte Spaziergänger erlitt mehrere Schnittwunden und wurde in einem Krankenhaus behandelt. Den Hund brachte die Feuerwehr in eine Tierklink. Die geflohenen, äußerlich unverletzten Pferde führten Mitarbeiter zurück in ihre Boxen.

Die Ermittlungen zum Tathintergrund nahm das Kriminalkommissariat 54 auf.

rs