Gastronom Simon Stahl, Milieu-Original Langer Tünn und Karnevalsgröße Lupo Haumann. Foto: Stahl

Köln | Viel los bei der Neu-Eröffnung eines Kölner Szene-Lokals.

Immer mehr kölsche Kneipen sterben weg? Diese macht neu auf. „Das war sensationell heute. Bester Start ever. Das Veedel scheint uns zu mögen“, sprudelte es aus Gastronom Simon Stahl gegenüber report-K am späten Sonntag Abend heraus.

Denn im Kölner Agnesviertel gibt es seit gestern eine neue Kneipe mit Biergarten. Das einstige „Blumenthaler“ heißt nun „Kleines Gericht“, passend zur direkten Nähe zum Oberlandesgericht und zur Karte.

Langer Tünn und Co.: Top-Start für „Kleines Gericht“ im Agnesviertel

Die Betreiber des neuen Lokals mit 50 Sitzplätzen im Gastraum und 45 Plätzen im Biergarten sind Pitt Lüddecke und eben Stahl vom „Wirtshaus em Ringströßje“ in Müngersdorf.

Viel los bei der Eröffnung am Sonntag. Foto: Stahl

„Wir machen kleine Gerichte. Kleine Tellerchen, Tapas ähnlich. Deutsche Küche“, so der zu „Kölns Besten“ bereits preisgekrönte Stahl zum Konzept, „Und wir wollen im Veedel nach der Pandemie wieder für gute Laune und Normalzustand sorgen.

Das war ein richtig gut gelungener Start und wir hoffen, dass es so weiter geht. Das Team war unfassbar und wir sind stolz, so eine tolle Truppe trotz des Personalmangels in der Gastronomie bei uns im Kleinen Gericht zu haben. Ein Lichtblick für die kommenden Monate“.

Die Kneipe wurde komplett umgestaltet. Foto: Stahl

Zur Eröffnung kamen viele neugierige Nachbarn und frühere Gäste des Blumenthaler.

Sowie kölsche Prominenz wie Milieu-Urgestein und Stadtführer Anton Claaßen, bekannt als Der Lange Tünn („Weltspitze“), Sportmoderator Thomas Wagner, Pia Stutzenstein (Alarm für Cobra 11), Gastro-Kollegen und bekannte Karnevalisten.