Man sollte meinen, dass die Personen aus Film, Fernsehen und Musik die größte Aufmerksamkeit beim Gang über den Roten Teppich auf sich ziehen – aber nicht so in Köln. Als Jonathan Briefs und Claus Vincon, die gemeinsam den Einlauf der Stars kommentierten, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes ankündigten, gab es definitiv den lautesten Applaus vonseiten der Gäste. In einem extravaganten violetten Kostüm gekleidet, stahl sie beinahe sogar der – wie immer spektakulär kostümierten – Drag-Queen, Tatjana Taft, die Show. Letztere ließ es sich dann auch nicht nehmen, nochmals zum Roten Teppich zurück zu kommen, um für ein gemeinsames Foto mit der Bürgermeisterin bereitzustehen.

Bunt angezogen war auch Dirk Bach. Mit Küsschen begrüßte er einige der Fotografen und gab zu, dass seine Kostüme häufig gar nicht sein Privatbesitz sind. „Die stehle ich häufig vom Set“, erzählte er scherzend.  Für musikalische Unterhaltung wurde während des Abends natürlich auch gesorgt: Neben den national erfolgreichen „Polarkreis 18“ sorgten u. a. „Klee“, „cat ballou“, Gregor Meyle, das „Ensmble der Oper Köln“, „The Beatles-Revival-Band“, Lutz Kniep und „Triviatas“, der erste schwule Männerchor Kölns für ausgelassene Stimmung


Claus Vincon und Jonathan Briefs


The Beatles-Revival-Band


Dirk Bach


Volker Beck (Bündnis 90/Die Grünen)


Ulrich Breite, der Kölner FDP-Fraktionschef (l.), und Markus Hilgers

Aufklärungsarbeit und Unterstützung
Scho-Antwerpes wies darauf hin, dass, bei all dem Spaß der am Abend herrsche, das Problem HIV und Aids doch im Vordergrund stehe. „Es wäre schön, wenn diese Veranstaltung irgendwann gar nicht mehr stattfinden müsste“, sagte sie den Moderatoren Briefs und Vincon. Nahezu 5.000 Menschen haben sich seit dem Beginn der Epidemie mit HIV infiziert, Ende 2009 lebten 3.000 Infizierte in der Stadt – bei mehr als 500 Personen war die Immunerkrankung ausgebrochen. Um Aufklärung und Unterstützung zu voranzubringen, leistet die Aidshilfe Köln bereits seit 1985 Präventionsarbeit. Nebenbei gehört natürlich auch die Beschaffung von finanziellen Mitteln zur Arbeit der Aidshilfe, wozu die AIDS-Gala jedes Jahr ein gutes Stück beiträgt. Die wichtigste Aufgabe ist aber sicherlich, die Krankheit weiterhin im öffentlichen Bewusstsein zu halten.


Tatjana Taft


cat ballou


Polarkreis 18


Triviatas


Lutz Kniep

Einige Zahlen zu HIV und Aids
Nach Auskunft des Robert-Koch-Instituts (2010) leben 33 Millionen HIV-Infizierte insgesamt auf der Welt. Jedes Jahr kommen 2,7 Millionen Neuinfektionen hinzu; 2 Millionen sterben jährlich. In Deutschland betrug die Zahl der Infizierten und Erkrankten im Jahr 2010 70.000. Im Jahr 2010 starben in Deutschland 550 Menschen.

Dominic Röltgen für report-k.de | Kölns Internetzeitung