Köln | Im Zusammenhang mit dem Raub an einem Gehbehinderten in der Kölner Altstadt sucht die Kölner Polizei mit Fahndungsbildern aus einer Überwachungskamera  nach einem Verdächtigen.

Am 17. Juni 2014 war in der Kölner Altstadt ein Raubüberfall auf einen gehbehinderten Mann (53) verübt worden, an dem laut Polizei zwei Täter beteiligt waren. Auf den nune veröffentlichten Bildern soll einer der beiden mutmaßlichen Täter zu sehen sein.

So schildert die Polizei den Raubüberfall:

Als sich der 53-Jährige gegen 3:30 Uhr auf der Straße „Unter Goldschmied“ befand, näherten sich ihm von hinten die zwei Räuber. Das spätere Opfer trug zu diesem Zeitpunkt seine Umhängetasche über der Schulter. Einer der beiden Täter zog dem 53-Jährigen den Trageriemen über den Kopf, sodass der halbseitig Gelähmte zu Boden fiel. Trotz des Sturzes hielt der Mann seine Tasche fest. Erst nachdem der Räuber mit beiden Händen an der Tasche zog, verließen den Mann die Kräfte. Das Duo flüchtete mit der Beute in Richtung Alter Markt.

Die Ermittler der Kölner Polizei fragen: Wer kennt diesen Mann? Wer kann Hinweise auf den derzeitigen Aufenthaltsort geben? Wer hat sonstige Hinweise zu der Tat?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Köln unter Rufnummer: 0221/229-0 oder per E-mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de

Autor: dd, ots | Foto: Polizei Köln