Symbolbild

Köln | Die Arbeitsmarktzahlen für Köln und Deutschland im Oktober 2021.

Die Lage am Arbeitsmarkt im Oktober 2021 in Köln

Zum ersten Mal nach anderthalb Jahren sinkt die Arbeitslosenquote in Köln wieder unter 9 Prozent, wenn auch nur knapp mit 8,9 Prozent. Damit liegt die Kölner Arbeitslosenquote deutlich über dem Bundesdurchschnitt. In Köln, so die Agentur für Arbeit, seien 53.645 Kölner*innen arbeitslos gemeldet und statistisch erfasst. Die Arbeitslosenzahlen der Kölner Agentur sanken um 1.300 im Oktober und nach Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölner Arbeitsagentur, gebe dies Anlass zur Hoffnung. Dabei ist das Gros der Arbeitslosen in der Grundsicherung nach dem zweiten Buch des Sozialgesetzbuchs (SGB II): 40.096 Arbeitslose. 13.549 Personen fallen in den Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III).

Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten sank in Köln auf 586.623. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Abnahme um 2.254 oder 0,4%, nach –3.801 oder –0,6% im Vorquartal. Im Oktober wurden der Kölner Agentur 5.665 Arbeitsstellen gemeldet, ein Plus gegenüber September von 92 Stellen.

Arbeitslosenzahl im Oktober deutschlandweit weiter gesunken

Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im Oktober weiter gesunken. Insgesamt waren in der Bundesrepublik 2,377 Millionen Personen arbeitslos gemeldet und damit 383.000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit. Gegenüber dem Vormonat sank die Arbeitslosenzahl um 88.000 Personen.

Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent zurück. „Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sinken kräftig, Beschäftigung und die Nachfrage der Unternehmen nach neuem Personal nehmen zu und Kurzarbeit ist weiter rückläufig“, sagte BA-Chef Detlef Scheele. „Die Folgen der Coronakrise auf dem Arbeitsmarkt sind zwar noch sichtbar, werden aber kleiner.“

Die Unterbeschäftigung, die auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, lag im Oktober bei 3,138 Millionen Personen. Das waren 397.000 weniger als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach neuen Personal hat sich unterdessen weiter belebt: Insgesamt waren bei der BA im zehnten Monat des Jahres 809.000 Arbeitsstellen gemeldet, 206.000 mehr als vor einem Jahr.

Saisonbereinigt erhöhte sich der Bestand der bei der BA gemeldeten Stellen um 13.000.