Köln | In Köln sind weiterhin mehr Menschen arbeitslos als im Bundesdurchschnitt. Die Arbeitslosenquote in Köln liegt bei 8,2 Prozent, im Bundesdurchschnitt sind es 5,3 Prozent. [report-K berichtete] Im Vergleich zum März sank in Köln die Quote um 0,3 Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass es aktuell 47.174 arbeitslos gemeldete Kölnerinnen und Kölner gibt. Dazu kommen 14.700 Menschen, die gefördert wurden oder aus anderen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung standen. Insgesamt beläuft sich die Zahl der bei der Arbeitsagentur gemeldeten Arbeitssuchenden, ohne Kurzarbeit, im April 2018 auf 62.112 Menschen.

Die Kölner Agentur für Arbeit unterstützt zurzeit knapp 2.450 Menschen durch berufliche Weiterbildung, weitere 2.550 Menschen nehmen an einer Maßnahme zur Berufswahl und Berufsausbildung teil. Die Agentur beklagt, dass dies zu wenige seien, da besser ausgebildete Menschen bessere Chancen haben, eine neue Arbeitsstelle zu finden.

141 Menschen waren weniger arbeitslos als noch im März. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der Arbeitslosen um 1.641 Personen. Die Mehrzahl der Arbeitslosen ist in Köln im April 2018 mehr als ein Jahr arbeitslos und erhält Leistungen nach dem SGB II: Das sind 34.119 Arbeitslose. Nach SGB III zählt die Statistik in Köln für April 13.055 Menschen.

Weniger Bewerber auf Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur

118 Bewerber weniger als im Vorjahr meldeten sich für einen Ausbildungsplatz. Im April waren dies  4.329 Bewerberinnen und Bewerber. Aktuell suchten noch 2.376 junge Menschen einen Ausbildungsplatz für den Start im Herbst. Demgegenüber hat die Arbeitsagentur aber noch 3.477 Ausbildungsstellen, die unbesetzt sind.

Der Arbeitsagentur lagen im April 2018 exakt 9.393 Stellen vor, die unbesetzt waren. Die offenen Stellen verteilen sich vor allem auf die folgenden Berufsbereiche: Am stärksten nachgefragt sind Berufe aus den Berufsgruppen Verkehr und Logistik (außer Fahrzeugführung) (845 Stellen im Bestand); Verkaufsberufe (806 Stellen im Bestand); Unternehmensführung und Organisation, Büro (697 Stellen im Bestand); Führer von Fahrzeug- und Transportgeräten (656 Stellen im Bestand); Medizinische Gesundheitsberufe (548 Stellen im Bestand). Die meisten neuen Stellenmeldungen gab es in dem Bereich Verkaufsberufe mit 436 neuen Stellen.

Autor: Andi Goral