Die Kölner Arena in Deutz wurde nun von einer Jury zur zweitbesten Location in Deutschland für Großveranstaltungen gewählt. Damit landete die Arena hinter der Alten Federnfabrik in Düsseldorf. Die Nominierten wurden vom Veranstalter im Vorfeld aufgefordert, eine Präsentation sowie weitere Unterlagen einzureichen. Bei der Bewertung wurden dann Kategoriespezifisch unterschiedlichste Kriterien berücksichtigt; so zum Beispiel die Fragen, wie flexibel die Location nutzbar ist, wie die infrastrukturelle Anbindung der Location ist, wie die Parkmöglichkeit vor Ort situiert ist oder etwa wie die Anlieferbedingungen der Locations sind. Auch die Verfügbarkeit von (Online-) Informationen sowie die Präsentationen der einzelnen Bewerber wurden bewertet. In der Arena finden laut Stefan Löcher, Geschäftsführer Arena Management, jährlich rund 190 Veranstaltungen mit jeweils bis zu 20.000 Gästen statt.

Insgesamt wurde der Award von dem Unternehmen locationportale in acht verschiedenen Kategorien vergeben. Dazu hatten sich 170 Veranstaltungsstätten beworben. Neben der Arena hatten sich aus Köln einige weitere Locations angemeldet. Sie gingen jedoch leer aus. Beworben hatten sich etwa das Odysseum in der Kategorie Special-Themenlocation oder die Villa Köln und der Alte Wartesaal in der Kategorie Eventlocation bis 500 Personen.

[cs]