YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Köln | Eine Autorin und ein Autor erhalten in diesem Jahr ein Arbeitsstipendium des Landes NRW. Im Gespräch mit report-K erzählt Tankred Lerch über seine Arbeit als Autor fürs Fernsehen und Film und als Buchautor. Bei Beltz & Gelberg erschien 2019 sein Jugendroman „Der Rüberbringer“. Jetzt arbeitet er an einem neuen Buch mit Kurzgeschichten über Köln, dank des Arbeitsstipendiums.

Tankred Lerchs Liste der Filmografie ist beeindruckend. Als Autor arbeitete er unter anderem für die Harald-Schmidt-Show, TV total, Elton.tv oder Stromberg für mehrere Folgen in unterschiedlichen Staffeln. Für die Krömer Late Night Show war er Produzent und Headwriter oder bei Olaf macht Mut in der 3. Staffel Chefautor. Mit Kurt Krömer reiste er im Rahmen einer sogenannten Truppenunterhaltung nach Afghanistan und zum zweiten Mal auf eingene Faust. Im Buch „Ein Ausflug nach wohin eigentlich keiner will. Zu Besuch in Afghanistan.“ wurde im Kölner Verlag Kiepenheuer und Witsch verlegt.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen erweiterte in diesem Jahr seine Unterstützung für Literaturschaffende um zwei weitere Stipendien auf insgesamt 10. Die zuständige Fachjury wählte aus knapp 40 Bewerbungen 10 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus. Einer der Ausgezeichneten ist Tankred Lerch.

Autor: Andi Goral