Köln/Frankfurt | Mikroschrei, eine Nachwuchsband aus Köln, hat das Schooljam-Finale am 7. April auf der Frankfurter Musikmesse gewonnen. Zudem sei die Band auch die jüngste Siegerband der Schooljam-Geschichte. Das Quartett soll beim Finale mit deutschsprachigem Rock, Publikum und Jury überzeugt haben. Damit setzten sich die vier bei den Vorauswahlen und insgesamt neun Regionalfinals gegen rund 1.000 teilnehmenden Bands durch. Auf die vier Musiker warten jetzt Auftritte bei den Southside- und Hurricane-Festivals sowie eine Reise zur Music China in Shanghai.

In der Endrunde musste die Band aus Köln – ebenso wie ihre acht Konkurrenten – Publikum und Fachjury überzeugen. „Trotz ihres noch jungen Alters konnte sich Mikroschrei gegen die teils um einige Jahre ältern Bands klar durchsetzen“, sagt Schooljam-Initiator Gerald Dellmann.

Weitere Gewinner

Neben den Gewinnern von Mikroschrei konnte sich ein weiterer Musiker auf dem Schooljam-Finale über eine Ehrung freuen. Julius Hanekamp von der Band „Elli“ wurde als bester Gitarrist des Finales ausgezeichnet. Er gewann ein Lunastone – World Class Guitar Effects True Over Drive 2 Pedal.

[infobox]Folgende Bands schafften es ins Schooljam-Finale:[/infobox]

AEON`S APART (Auerbach – zunächst als Back to Rock Bottom angetreten)

Aunt Sally (Berlin)
ELLI (Rheine)
E.P.Street (Seeheim-Jugenheim)
Forward (Hannover)
Jenny Bright (Köln)
Mikroschrei (Köln)
Monkeys On Moon (Hamburg)
The Weight & The Warmth (Schopfheim)

Über Schooljam

Schooljam ist ein Non-Profit-Projekt zur Förderung der Musik an Schulen sowie die Unterstützung junger Nachwuchsbands. Das Projekt wurde im Sommer 2002 gegründet und wird vom Bundesministerium für Familie und Jugend gefördert.

Autor: ib | Foto: Nikolai Kaeßmann
Foto: Mikroschrei aus Köln gewinnt Schooljam 2016/2017