Der Stadt hatte das Geld gefehlt, doch dank einiger Sponsoren plätschern nun 40 von den 72 Kölner Brunnen wieder munter. Die zusätzlichen Mittel aus dem Stadtklima- und Verschönerungsprogramm in Höhe von 190.00 Euro trugen ihr übriges zu der Sanierung und Inbetriebnahme der Brunnen bei. Damit laufen fast 80 Prozent aller städtischen Anlagen, so viele wie seit Jahren nicht mehr. Um den Betrieb der nun angeschalteten Brunnen und eventuell auch noch weiterer in den kommenden Jahren zu ermöglichen, müssen eine Reihe von ihnen grundlegend instand gesetzt werden. Derzeit arbeitet das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen in Zusammenarbeit mit der städtischen Gebäudewirtschaft an einem Sanierungs- und Betriebskonzept.

Sponsoren gesucht
Die hohen Betriebskosten der Brunnen lassen erahnen, wieso die Stadt nicht alle 72 Brunnen in Betrieb nehmen kann. Sie liegen zwischen 1.000 und 38.000 Euro. Mit einem Spendenaufruf an die Kölner Bürger, seitens des Amts für Landschaftspflege und Grünflächen soll es an den Ecken Kölns wieder häufiger sprudeln. Helfen kann man durch das Übernehmen der Betriebskosten eines Brunnens für ein Jahr. Der Betrag kann mit anderen Spendern geteilt werden. Im Gegenzug verpflichtet sich die Stadt Köln, den Brunnen während der Brunnensaison (1. April bis zum 31. Oktober) zu betreiben, notwendige Reparaturmaßnahmen durchzuführen und die erforderliche Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Bei Interesse an einer Spende sollte man sich zuvor über den technischen Stand des Brunnens informieren.

Infobox:
Bei Interesse am Sponsoring eines Brunnens wenden sie sich bitte an 0221 / 221-21121 oder 0221 / 221-30133.

[vis]