Das Symbolbild zeigt ein Mikrofon.

Köln | Deutschlands größter Stand-Up-Comedy Wettbewerb, der „Kölner Comedy Clash“ geht in die nächste Runde. n. In 4 Vorrunden, die vom 29. März bis zum 25. Oktober im Club Bahnhof Ehrenfeld stattfinden, treten jeweils sechs Comedians und Comediennes im Wettbewerb gegeneinander an. Durch ein Publikumvoting qualifiziert sich pro Show der:die stärkste Teilnehmer:in für das Jahresfinale.

Das Finale findet am 12.Dezember im Gloria Köln statt. Moderiert wird die Kulturveranstaltung von Stand-Up-Comedian Serkan Ates-Stein.

Die Geschichte des Kölner Comedy Clash

Der Comedy Clash, der in Stuttgart seine Wurzeln und dort im Jahr 2022 zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat, verhalf Comedians wie Özcan Cosar und Chris Tall zum Durchbruch. Als Deutschlands größter Stand-Up-Wettbewerb ist die Veranstaltung über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt: In Köln, Essen und Aachen wurden nach dem Stuttgarter Muster Liveshows aufgebaut, die mittlerweile Publikumsmagneten sind. Daher wird die Marke im Jahr 2023 auf zwei neue Städte erweitert. Bis zu 500 Stand-Up-Fans können seit Februar in Saarlouis und ab April in Berlin dabei sein, wenn Newcomer die Comedy-Szene aufmischen und für ihre Favoriten voten.

agr