Das Kölner Dreigestirn 2023 auf der Damensitzung der KG Fürstenberg am 12. Januar 2023 in Köln-Stammheim. / Foto: Alina Grümer

Köln | Jeden Tag finden in der Karnevalssession etliche Sitzungen statt. Report-K begleitete am gestrigen Nachmittag drei Damensitzungen. Eins hatten alle gemeinsam: Lust zu Feiern.

KG Fürstenberg

Um 14:45 Uhr startete die KG Fürstenberg in Stammheim mit ihrer ersten Damensitzung in der Session 2022/2023. Neben dem Klärwerk in Köln-Stammheim war ein großes Festzelt aufgebaut. Trotz, dass das Zelt nicht ausverkauft war, wirkte es, als seien alle Plätze belegt. Schon von weitem hörte man die Gäste jubeln und singen. Die Sitzung begann mit einem Ständchen vom Kölner Dreigestirn. Die Damen sangen aus voller Kehle mit. Michael Fleckenstein, Pressesprecher der KG Fürstenberg freute sich, nach 2 Jahren Pandemie wieder durchstarten zu können. „Wir hoffen, dass alle Spaß haben und es eine gelungene Veranstaltung ist.“ Knapp 1500 Frauen tummelten sich gestern im Zelt. Die heutige, zweite Damensitzung ist mit etwa 1700 Damen im Festzelt ausverkauft. Am Sonntag findet im Anschluss an die Damensitzungen noch eine Herrensitzung statt.

Damensitzung am 12. Januar 2023 der KG Fürstenberg in Stammheim

KG „Die Isenburger“

Die Karnevalsgesellschaft „Die Isenburger“ feierte gestern die Damensitzung im Dorint an der Messe in Köln-Deutz. Der Sall wirkte leer, da einige Tische nicht besetzt waren. Um 15:30 traten die Isenburger „Mädcher un Junge“ auf und animierten die Gäste mit zuklatschen. Dennoch blieben manche Damen eher ruhig und beobachteten das Geschehen von ihren Sitzplätzen aus. Die Isenburger Tanzgruppe schaffte es nach einigen Minuten doch noch die Mehrheit des Publikums zum Mitfeiern zu bewegen.  Am Abend begeisterten noch Bands wie Kasalla und Cat Ballou.

Damensitzung der KG „Die Isenburger“ am 12. Januar 2023 im Dorint an der Messe, Köln Deutz

Reiter-Korps „Jan von Werth“

Die Damensitzung der Reiter-Korps „Jan von Werth“ startete gestern um 16 Uhr in der Kölner Flora. Die Tische waren allesamt besetzt und der Elferrat schunkelte auf der Bühne singend hin und her. Die Damen sangen ausgelassen und nahmen sich an den Händen. Marc Metzger betrat die Bühne und kurze Zeit später brachen die Gäste in schallendes Gelächter aus „Wir freuen uns, dass so viele Jecken dieses Jahr den Weg wieder zu uns gefunden haben,“ erklärte Pressesprecher Christoph Schmitz. Im weiteren Verlauf des Abends trugen die Brings, Kasalla und die Domstürmer zur musikalischen Unterhaltung bei.

Damensitzung der Reiter-Korps „Jan von Werth“ am 12. Januar 2023 in der Kölner Flora.