Der am 20. Mai 1921 in Köln geborene van Nes Ziegler engagierte sich über Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Ämtern und Funktionen für seine Heimatstadt. Sein Name steht für den Wiederaufbau nach dem Krieg und den folgenden Strukturwandel in Köln. 1956 zog der Rechtsanwalt als junger Abgeordneter in den Kölner Stadtrat ein. 28 Jahre lang blieb er ohne Unterbrechung dessen Mitglied, davon 17 Jahre als Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Von Dezember 1973 bis Oktober 1980 war van Nes Ziegler Kölner Oberbürgermeister. Knapp 30 Jahre hatte er als Abgeordneter die Interessen Kölns im nordrhein-westfälischen Landtag vertreten, dem er neun Jahre als Präsident vorstand. Wegen seiner Verdienste wurde John van Nes Ziegler 1991 die Ehrebürgerschaft der Stadt Köln verliehen. John van Nes Ziegler verstarb im Alter von 85 Jahren am 14. November 2006 nach schwerer Krankheit im Krankhaus in Köln-Porz.

[cs]