Ein Hörnchen lugt aus dem Kobel hervor. Foto: privat

Köln | Eichhörnchen gibt es nur im Wald? Von wegen!

Die putzigen Racker sorgen zunehmend auch in der Stadt für wohlwollendes Schmunzeln bei vielen Menschen. Denn die pelzigen Kobolde besuchen immer häufiger die Terrassen und Balkone in Wohngebieten, um zusätzliche Futterquellen zu erschließen und lassen sich mit Nüssen füttern.

Sonja und Tobias aus Köln-Nippes haben ihren kleinen Freunden eigens eine Instagram-Seite gewidmet, die sich einer immer größeren Beliebtheit und Community erfreut. Auf dem Kanal „Cologne_Squirrel_Family“ dokumentiert das Paar die Besuche einer Eichhörnchenfamilie, die sich längst in einem Kobel auf dem Balkon eingenistet hat, mit lustigen Fotos und süßen Videos. „Didi“, „Freddy“, „Ronja“ und „Lou“ sorgen fast täglich für gute Laune.

Schnappschuss im Grünen: Die Hörnchen sorgen im Netz für Schmunzeln. Foto: privat

Wie alles begann, schildern die beiden Kölner Hörnchen-Experten im Interview.

Wie fing das mit den Hörnchen an?

Da es bei uns in der Umgebung (Nordpark Köln-Nippes) viele Vögel, u.a. grüne Papageien, gibt, hatten wir irgendwann (Ende 2019) angefangen eine Schale mit Vogelfutter auf den Balkon in 1.OG zu stellen. Eines Morgens saß ein Eichhörnchen in der Schale und aß genüsslich die Kerne. Seither haben wir begonnen auch Nüsse herauszustellen.

Als dann immer häufiger Eichhörnchen kamen, haben wir ihr „Buffet“ erweitert und den Balkon noch etwas umgestaltet (ein Eichhörnchen/Vogelhäuschen selbst gebaut, gehäkelte Kobel (Kobel = Nest des Eichhörnchens) aufgehängt, Kletteräste angebracht etc.

Das Paar dokumentierte die Babywochen der Hörnchen mit einer im Kobel angebrachten Kamera. Foto: privat

Was füttert Ihr und wie oft kommen sie?

Wir füttern neben Walnüssen, Haselnüssen und gewöhnlichem Vogelfutter mit hauptsächlich Sonnenblumenkernen auch Möhren, Trauben und Äpfel, im Sommer haben sie auch schonmal leckere Melone und Erdbeeren genossen.

Am wichtigsten ist es jedoch eine Schale mit Wasser aufzustellen, insbesondere an heißen Sommertagen. Zu vermeiden sind Mandeln und Erdnüsse (höchstens in kleinen Mengen), da die Fellnasen diese nicht so gut vertragen.

Die Eichhörnchen schauen mittlerweile aufgrund des täglich mehrfach aufgefüllten, üppigen Buffets etwa dreimal täglich vorbei. Aktuell haben wir vier regelmäßige Besucher. Selten kam auch schon mal ein Eichhörnchen über die Balkontür in die Wohnung, wenn draußen noch kein Futter hergerichtet war, um zu signalisieren, dass nun gerne gespeist werden möchte.

Was für ein putziger Racker! Die Familie aus Nippes hat vier Stammgäste auf dem Balkon. Foto: privat

https://www.instagram.com/cologne_squirrel_family/?hl=de

Wie ist die Resonanz im Netz auf die Fotos und Videos?

Am Anfang hatten wir Fotos nur mit Freunden und Bekannten per Whatsapp geteilt. Da dies eine so große positiv Resonanz hervorgerufen hat, haben wir im Mai 2020 einen öffentlichen Instagram Account erstellt, so dass wir jedem Interessierten eine Freude mit unseren Eichhörnchen-Fotos machen könnten. Anfänglich hatten wir nur wenige Follower, mit der Zeit wurden es immer mehr (aktuell über 230 Beiträge und über 2.600 Follower).

Als eine Eichhörnchen-Mama bei uns in einem der Häkel-Kobel auf dem Balkon 4 Babies entbunden und 42 Tage dort mit ihnen verbracht hat, was wir über eine installierte „Kobel-Kamera“ dokumentiert haben, war die Neugierde der Community besonders ausgeprägt und viele haben die Entwicklung gespannt mitverfolgt.

Weitere besondere Ereignisse war eine Kooperation mit Früh-Kölsch für ein Foto mit Eichhörnchen und einer Früh-Kölsch Flasche zum Vatertag und ein dritter Platz bei einem Foto Wettbewerb der Hochdorfer Brauerei. Mittlerweile haben wir schon diverse Kulissen erstellt und Geburtstagsglückwünsche mit einem individualisieren Eichhörnchen-Foto an Freunde verschickt.

Zwei Hörnchen bedienen sich am „Buffet“ auf dem Balkon in Nippes. Foto: privat

Warum sind Eichhörnchen so liebenswert?

Zum einen sind sie einfach schön anzuschauen aufgrund ihres putzigen Aussehens (Wuschelschwanz, Puschelohren, weißes Bäuchlein), zum anderen sind sie sehr eifrige und clevere Tiere und es macht Freude ihnen dabei zuzuschauen, wie sie ihre Nussvorräte verbuddeln oder ihre Kobel bauen.

Außerdem sind sie sehr athletisch, hervorragende Kletterkünstler und beeindruckend wie weit sie springen und stets die Balance halten können.

Gibt es Fehler, die man machen kann, wenn man Besuch von ihnen hat?

Es gibt Futter, welches sie nicht gut vertragen (z.B. Erdnüsse, Mandeln, Popcorn o.ä.), außerdem sind sie scheu und schreckhaft und nach wie vor Wildtiere, die man nicht als Haustiere betrachten sollte, d.h. sich ihnen nicht übermäßig nähern, sie streicheln wollen o.ä.