Köln | Kreisparteitag der Kölner FDP. Rund 100 Mitglieder der Freien Demokraten trafen sich und wählten mit 91 Prozent der Stimmen Yvonne Gebauer zur neuen Vorsitzenden des Kölner Kreisverbandes. Sie löst den blassen Hans H. Stein ab, unter dessen Führung die Kölner FDP Stimmenverluste in den zurückliegenden Wahlen zu verzeichnen hatte.

Mit Gebauer gewinnt eine Schulpolitikerin das Amt der Kreisvorsitzenden der FDP. Als Mitglied des Landtages ist sie Sprecherin für Schule und Weiterbildung in der FDP-Landtagsfraktion. Zuvor war Gebauer acht Jahre Mitglied der FDP Stadtratsfraktion. Gebauer: „Ich stehe für eine ideologiefreie Bildungspolitik und sehe hier einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit für die Kölner FDP. Bildung muss auch in Köln wieder Vorfahrt haben.“

Neben der Vorsitzenden wurde auch der geschäftsführenden Kreisvorstand gewählt. Die Stellvertreter von Gebauer sind Bettina Houben und Lorenz Deutsch. Markus Pillok ist Schatzmeister und Andreas Feld Schriftführer.

Autor: Andi Goral