Köln | Einer der wichtigen Betreiber von Fernbussen in Deutschland MeinFernbus FlixBus wird in Köln ab dem 28. Oktober 2015 keinen Halt mehr anbieten. Der Betreiber hat angekündigt in Zukunft Köln über Leverkusen Mitte zu bedienen. Vorausgegangen war die Entscheidung der Stadt den Fernbus-Bahnhof alleine nur noch mit dem Flughafen Köln-Bonn zu betreiben, dessen Anteilseigner sie ist. Der Fernbushalt am Kölner Hauptbahnhof wird, zumindest für private Betreiber ab dem 28.10.2015 geschlossen. Das Verwaltungsgericht Köln hat die Rechtmässigkeit der Schließung bestätigt.

Alle Fernbusse, die regulär auf Linien von, nach oder über Köln fahren, werden ab dem 28.Oktober 2015 in Leverkusen-Mitte halten. Dank einer sehr schnellen, engen und äußerst kooperativen Zusammenarbeit mit den Behörden in Leverkusen wird dieses Ausweichkonzept bereits zum 28. Oktober realisiert, so das Unternehmen. MeinFernbus FlixBus entziehe sich auf diesem Wege konsequent dem seit Monaten herrschenden Lobbydruck, der die Fernbusse exklusiv an den Flughafen zwingen will.

André Schwämmlein, Geschäftsführer von MeinFernbus FlixBus in einer schriftlichen Mitteilung: „Wir sind mit unseren Fernbussen angetreten, um für die Bürgerinnen und Bürger eine sichere, soziale und komfortable Reisemöglichkeit zu bieten. Die Stadtverwaltung Köln und andere Interessensvertreter sorgen nun für eine Monopolstellung des Flughafens. Dass dieses Monopol ausgenutzt wird, zeigen die überzogenen Stationsgebühren, die für eine derart unattraktive Lage in der Wahner Heide außerhalb der Stadt zu zahlen sind. Hinzu kommen die Sicherheitsbedenken, die Kapazitätsengpässe und die über den Flughafen verteilten Bushaltestellen, die für unsere Kunden nicht tragbar sind. Wir haben gültige Konzessionen für die Kölner Innenstadt und werden dieses Recht weiterhin juristisch einfordern.“ 

 
Zum Leidwesen aller Kölner und deren jährlich über eine Million Fernbusgäste werde Köln damit vorübergehend Deutschlands einzige Fernbus-freie Großstadt. Für alle Fahrgäste von MeinFernbus FlixBus stellt der Ersatzhalt in Leverkusen-Mitte eine relativ komfortable Lösung dar, denn dieser ist aus Köln und dem Umland sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar, so das Unternehmen. Auch wenn die Stadtverwaltung Köln kostengünstiges Reisen per Fernbus aus der Stadt unterbinde, werde MeinFernbus FlixBus dafür sorgen, dass kein Fahrgast aufgrund falscher staatlicher Entscheidungen die zusätzliche Anfahrt aus der eigenen Tasche bezahlen muss. MeinFernbus FlixBus wird seine Kunden mittels KVB-Tickets und Gutscheinen für die etwas längere Anfahrt zur Haltestelle entschädigen, so das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung.

Autor: Andi Goral
Foto: Mein Fernbus kehrt Köln vorläufig den Rücken, will aber weiter juristisch um einen Innenstadthalt kämpfen