„Ich möchte mich ganz herzlich bei den Unternehmen für ihre Beteiligung am diesjährigen Freiwilligentag bedanken. Das Engagement von Freiwilligen hält die Stadt zusammen. Beteiligte Betriebe zeigen damit: Wir sind in Köln und wir sind auch für Köln da. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Es freut mich natürlich auch besonders, dass wieder viele städtische Beschäftigte mithelfen“, erklärte heute Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters. Insgesamt  beteiligten sich in diesem Jahr 14 Unternehmen an dem Tag. Sie stellten etwa 370 Mitarbeiter zur Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen frei. Oberbürgermeister Jürgen Roters besuchte als Schirmherr des Kölner Freiwilligen Tages am vergangenen Freitag zwei Projekte. Darunter war auch ein Projekt von städtischen Mitarbeitern, die im Rahmen des Programms „StadtAktiv“ im Garten des städtischen Behindertenzentrums Dr. Dormagen Guffanti mithalfen. Die städtischen Freiwilligen bauten eine neue Überdachung für Bienenstöcke, pflanzten Birnbäume, machten ein Beet für Menschen mit Behinderung „begehbar“ und siedelten den in der Parkanlage beheimateten Nashornkäfer mitsamt Erdhügel um.

Teilnehmer am 9. Kölner Freiwilligentag in diesem Jahr sind: GAG Immobilien AG, Generali Deutschland Holding AG, Generali Deutschland Informatik Services GmbH, IBM Deutschland GmbH, Industrie- und Handelskammer zu Köln, Johnson Controls GmbH, KPMG AG, Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte, REWE Zentral AG, Sara Lee Coffee & Tea Germany GmbH, SITA Deutschland GmbH, Stadt Köln, Toyota Deutschland GmbH, Toyota Kreditbank GmbH. Der Kölner Freiwilligen Tag ist 2003 auf Initiative der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. entstanden. Sie realisierte damit den bundesweit ersten Freiwilligentag speziell für Unternehmen.

[cs]