Das Pressefoto der Kölner Grünen zeigt den aktuellen Vorstand der Partei am 11. Juni 2022. | Foto: Grüne Köln

Köln | Die Kölner Grünen wählen einen neuen Vorsitzenden: Stefan Wolters. Die Wahl war notwendig geworden weil Frank Jablonski von seinem Amt zurücktrat als er das Landtagsmandat in Lindenthal holte und mittlerweile Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen ist.

Wolters war bisher Schatzmeister der Partei und ist 44 Jahre alt. Er ist Immi und stammt aus Krefeld. Seit 2011 ist er Mitglied der Kölner Grünen. Er leitete die Arbeitskreise Konsum und Queer sowie bereitete die Teilnahme der Kölner Grünen am CSD viele Jahr in Köln vor. Auch Eileen Woestmann schied aus dem Vorstand aus, nachdem sie das Direktmandat im Kölner Süden gewann. Für sie rückt Anna Kipp nach. Die 24-Jährige stammt aus Münster und ist seit 2017 bei den Kölner Grünen. Zuvor war sie bei der Grünen Jugend Köln und dort von 2017 bis 2019 als Sprecherin. Zudem war sie stellvertretende Sprecherin der Arbeitskreise Queer und Soziales bei den Kölner Grünen.

Neben den neugewählten Vorstandsmitgliedern fungieren weiter in der Führung: Katja Trompeter (Vorsitzende), Sarah Brunner, Lisa-Marie Friede, Willi Harz und Leon Schlömer. Wolter will den Kreisverband vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Transformation zukunftsorientiert aufstellen. Die Position des Schatzmeisters wollen die Kölner Grünen baldmöglichst nachbesetzen.