Rewe verschenkt jetzt das offizielle DFB-Sammelalbum. Der Rewe-Konzern hat beschlossen wegen der Fifa-Entscheidung zur One-Love-Armbinde die Kooperation mit dem DFB ab sofort zu beenden. | Foto: IMAGO / Kay-Helge Hercher

Köln | Der Kölner Handelsgigant REWE beendet die Kooperation mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB). Der Vertrag mit dem DFB werde ruhend gestellt und auf Werberechte verzichtet. Der Grund: Die „One Love“ Binden Affäre der FIFA und des DFB.

Das ist ein klares Signal. Die Art und Weise wie FIFA und DFB mit Diversität und Vielfalt umgehen passt nicht mehr zum Image des Handelsriesen REWE. Eine klare Botschaft in Richtung Konsumenten, aber auch in die von Verbänden.

Fußball ist für uns unter anderem Fair Play, Toleranz und Zusammenhalt – diese Werte halten auch wir hoch“, so REWE Group-CEO Lionel Souque.  „Wir stehen ein für Diversität – und auch Fußball ist Diversität. Diese Haltung leben wir und diese Haltung verteidigen wir – auch gegen mögliche Widerstände. Die skandalöse Haltung der FIFA ist für mich als CEO eines vielfältigen Unternehmens und als Fußballfan absolut nicht akzeptabel.“

Dabei kommt die Entscheidung von REWE nicht aus heiterem Himmel. Denn bereits im Oktober teilte REWE dem DFB mit den langjährigen Partnerschaftsvertrag nicht fortführen zu wollen. Es sind die Aussagen Infantinos und die Entscheidung um das Stoffteil mit Stretch, die REWE dazu bringt sich zu distanzieren. Das Kölner Unternehmen verzichtet auf seine Werberechte aus dem Vertrag mit dem DFB insbesondere im Kontext der aktuellen WM in Katar.

Und es gibt eine weitere Entscheidung: „Das bei REWE derzeit erhältliche Sammelalbum wird ab sofort gratis abgegeben, die Kosten dafür trägt das Unternehmen. Die bisherigen Erträge des Albums wird REWE nach Ablauf der Promotion vollständig spenden. Der genaue Wert sowie die Empfänger der Spende werden noch entsprechend bekannt gegeben.“

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