Symbolbild Kölner Hauptbahnhof. | Foto: Bopp.

Köln | Am Mittwochmorgen, 8. März, haben drei Männer am Kölner Hauptbahnhof einen Laptop aus einem Zug gestohlen. Zwei entkamen jedoch der Bundespolizei, einer wurde festgenommen. Gestern, 9. März, führte ein weiterer gestohlener Laptop die Polizei Köln in ein Hotelzimmer, da dort ein gestohlener Laptop geortete werden konnte. Bei der Vernehmung bei der Bundespolizei stellte sich heraus: Die Männer hatten den Laptop am Vortag geklaut.

Am Mittwochmorgen, gegen 6.50 Uhr, meldete ein Ehepaar einen Laptop als gestohlen. Die Frau befand sich einem haltenden Zug im Kölner Hauptbahnhof und hatte den Laptop neben sich auf dem Sitz. Ein Fremder lenkte sie bewusst von außen ab, während ein Weiterer ihren Laptop aus dem Zug stahl. Mittels Videoüberwachung stellte sich heraus, dass ein dritter Mann in die Tat involviert war. Bei einer Nahbereichsfahndung erkannten Beamt:innen zwei der Täter wieder. Einer konnte fliehen, den Zweiten nahmen sie fest. Er ging noch am gleichen Tag in Untersuchungshaft.

Gestern, 9. März, durchsuchte die Landespolizei Köln ein Hotelzimmer nach einem weiteren angezeigten Laptop-Diebstahl, da das Gerät vom Bestohlenen dort geortet wurde. Im Hotelzimmer befanden sich zwei Männer und eine Frau. Die Polizisten nahmen alle drei vorläufig fest.

Da der Laptop am Kölner Hauptbahnhof gestohlen wurde, vernahm die Bundespolizei am Bahnhof die Tatverdächtigen. Eine Bundespolizistin, die am Vortag dabei war, erkannte einen der Täter wieder. Anhand eines Lichtbildabgleichs identifizierten die Beamten die beiden zweifelsfrei als die Täter vom Vortag. Die beiden Männer sollen ebenfalls einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Polizisten fanden den Laptop des Mannes in dem Hotelzimmer auf und übergaben diesen an den Besitzer. In dem Zimmer befanden sich außerdem weitere Gegenstände aus gemeldeten Diebstählen. Diese müssen noch ihren Besitzer:innen zugeordnet werden.

rs