Das Symbolbild zeigt E-Scooter in der Kölner Altstadt.

Köln | Am Wochenende hat es gleich zwei Verkehrsunfälle mit E-Scootern in der Kölner Innenstadt gegeben. Beide Fahrer, im Alter von 22 und 27 Jahren, verletzten sich, laut Angaben der Polizei Köln, schwer.

Die Polizist:innen beschlagnahmten den Führerschein des mutmaßlich alkoholisierten 27-Jährigen und ordneten eine Blutprobe an. Nach Zeugenaussagen stürzte der Kölner in der Nacht zu Samstag, den 4. Februar, gegen 1 Uhr mit einem Leih-Scooter auf der Frankstraße. Dort fuhr er gegen eine Gehwegkante. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus.

Am darauffolgenden frühen Sonntagmorgen, den 5. Februar, gegen 4.30 Uhr fiel ein 22-Jähriger nach derzeitigem Stand bei regennasser Fahrbahn auf der Straße Unter Goldschmied. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu.

rs