Köln | Die 7-Tage-Inzidenz in Köln fällt weiter auf knapp über 15 und deutschlandweit nähert sich der Wert der Marke 10, ist aber noch zweistellig. 48,9 Prozent der Deutschen erhielten eine Erstimpfung, 27,6 den vollen Impfschutz. Biontech will seine Lieferung nicht kürzen und Curevac meldet nur eine Wirksamkeit von 47 Prozent. Aktuelle Zahlen und Fakten zur Corona-Pandemie in Köln und Deutschland im Überblick.

Die Corona-Lage in Köln am 16. Juni

Die Stadt Köln wird ihr tägliches Corona-Bulletin verändern und nicht mehr aktiv etwa über die Belegung von Klinikbetten berichten. Auch die Zahl der Virus-Varianten und deren Verbreitung in Köln wird seit mehreren Tagen nicht mehr aktiv und täglich veröffentlicht. (Hinweis der Redaktion: Wir werden diese Zahlen nun einmal pro Woche bei der Stadt Köln anfragen.)

Das Robert Koch-Institut (RKI) gibt Basiszahlen für Köln heraus. Die 7-Tage-Inzidenz im Zeitraum 10. bis 16. Juni liegt in Köln bei 15,2. Die 7-Tage-Fallzahl bei 165 im gleichen Zeitraum. 25 neue Covid-19-Erkrankungen meldet das RKI und damit steigt diese Zahl gegenüber den Vortagen an. In Köln verstarb gestern niemand an oder mit einer Covid-19-Erkrankung.

Zu den Krankenhauszahlen liegt ab sofort nur noch die Belegungszahlen des DIVI-Intensivregisters vor, da die Stadt Köln diese nicht mehr täglich veröffentlicht. Laut DIVI sank die Zahl freier Intensivbetten auf 6,61 Prozent am heutigen Morgen, Abruf 8:18 Uhr. 32 Patient*innen mit einer Covid-19-Erkrankung wurden in Köln intensivmedizinisch betreut, davon 21 invasiv beatmet.

RKI meldet 1330 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 11,6

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Donnerstagmorgen vorläufig 1.330 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 58 Prozent oder 1.857 Fälle weniger als am Donnerstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 13,2 auf heute 11,6 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 34.100 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 21.700 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 105 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 594 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 85 Todesfällen pro Tag (Vortag: 83).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 90.179. Insgesamt wurden bislang 3,72 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Impfquote steigt auf 48,9 Prozent – Deutliche Korrektur in Bayern

Die Zahl der erstmaligen Corona-Impfungen in Deutschland ist am Mittwoch auf 40,71 Millionen angestiegen. Das zeigen Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI). Gegenüber den am Dienstag im Laufe des Tages bekannt gewordenen erstmaligen Verimpfungen stieg die Zahl der Impflinge um rund 232.000 an.

Darin inbegriffen ist auch eine deutliche Korrektur bei den Zahlen für Bayern, die gegenüber dem Vortag um rund 85.000 nach unten verändert wurden. Die bundesweite Impfquote (ohne Zweitimpfungen) liegt damit nun bei 48,9 Prozent der Bevölkerung (Vortag: 48,7 Prozent). 27,6 Prozent haben den vollständigen Impfschutz (Vortag: 26,8 Prozent).

4,5 Prozent der deutschen Bevölkerung haben sich in den letzten 1,5 Jahren nachweislich mit Corona infiziert, 0,1 Prozent sind mit dem Virus gestorben. 0,05 Prozent sind laut RKI-Schätzung aktuell akut infiziert, davon wiederum liegen 3 Prozent auf einer Intensivstation.

Gesundheitsministerium: Keine Lieferkürzung bei Biontech

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat Berichte, wonach Biontech Lieferungen reduzieren würde, als unwahr bezeichnet. „Das ist falsch“, sagte ein Ministeriumssprecher am Mittwoch. Vielmehr habe Biontech Lieferungen aus den Folgequartalen vorgezogen, deswegen sinke ab Juli die Liefermenge.

Durch dieses Vorgehen hätten im 2. Quartal und insbesondere im Juni deutlich mehr Impfdosen geliefert werden können, so das BMG. „Es war aber immer klar, dass die Gesamtmenge, die BNT liefert, im 3. Quartal sinken wird und insgesamt bei 40,2 Millionen liegen wird (zum Vgl: über 50 Millionen im 2. Quartal)“, so das Ministerium. Es liegen für den Juli seitens Biontech bisher nur für die erste Juliwoche konkrete Prognosen vor. Bei der Gesamtmenge sei ein Durchschnitt von rund 3,3 Millionen zu errechnen, hieß es.

Curevac nur 47 Prozent wirksam

Der Corona-Impfstoff des Tübinger Unternehmens Curevac ist offenbar in weniger als der Hälfte der Fälle wirksam. In einer Studie mit 40.000 Probanden sei eine vorläufige Wirksamkeit von 47 Prozent gegen eine Covid-19-Erkrankung jeglichen Schweregrades gemessen worden, teilte das Unternehmen am späten Mittwochabend mit. Damit seien die vorgegebenen statistischen Erfolgskriterien nicht erreicht worden.

Trotzdem soll die Studie noch fortgesetzt werden. Curevac betonte, dass die Testbedingungen „bislang beispiellos“ gewesen seien – nämlich mit mindestens 13 Varianten. Nur in einem einzigen von 134 untersuchten Infektionen trotz Impfung sei das ursprüngliche SARS-CoV-2-Virus gefunden worden.

Mehr als die Hälfte der Fälle sei durch sogenannte „besorgniserregende Varianten“ verursacht worden. An der Börse hatte sich die schlechte Nachricht offenbar schon ein paar Stunden vorher herumgesprochen, der Aktienkurs war ab etwa 18 Uhr deutlich in die Knie gegangen. In den letzten Wochen hat Curevac über 20 Prozent an Wert verloren.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte ursprünglich sogar bis Ende Juni 3,5 Millionen Curevac-Impfdosen eingeplant, das war ab März auf 1,4 Millionen heruntergeschraubt worden. Im dritten Quartal sollten über 9 Millionen Impfdosen bereitgestellt werden.

Autor: red, dts