Köln | Die Kölner Inzidenz fällt massiv auf knapp unter 70, aber das Robert Koch-Institut (RKI) weist darauf hin, dass Feiertage die Ergebnisse verfälschen können und es sich um vorläufige Zahlen handele. Die aktuellen Daten zur Corona-Lage im Überblick aus Köln und Deutschland.

Die Corona-Zahlen in Köln am Pfingstsonntag

55 Corona-Neuinfektionen wurden laut RKI am Pfingstsonntag, 24. Mai, in Köln registriert. Es gab keine neuen Todesfälle die mit einer Covid-19-Erkrankung in Zusammenhang stehen. Die 7-Tage-Inzidenz für Köln im Zeitraum 17. bis 23. Mai liegt bei 69,3 und macht einen deutlichen Sprung nach unten, denn für den Pfingstsamstag lag sie noch bei 92,1.

In den Kölner Kliniken werden derzeit 235 Patient*innen mit einer Covid-19-Erkrankung, 106 von ihnen auf Intensivstationen behandelt. Laut DIVI-Intensivregister sind am heutigen Pfingstmontag 7,7 Prozent der zur Verfügung stehenden Kölner Intensivbetten nicht belegt (Abruf: 9:21 Uhr). Bei den Klinikzahlen unterscheidet die Stadt Köln nicht nach Wohnort der Patient*innen.

Zu den seit dem 20. Dezember 2020 nachgewiesenen Virusmutationen. Diese verteilen sich folgendermaßen:
• 11.242 Fälle britische Mutante (+33)
• 371 Fälle südafrikanische Mutante
• 13 Fälle brasilianische Mutante
• 11 Fälle indische Mutante (-2)
• 85 Fälle Mutation der britischen Mutante
Seit Ende Januar werden in Köln alle positiven Corona-Tests auf Virusmutationen untersucht.

Ab 10 Uhr heute morgen wird auf dem Platz der Kulturen für bestimmte festgelegte Adressräume im Porzer Stadtteil Finkenberg eine Schwerpunktimpfung stattfinden.

RKI meldet 2682 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 62,5

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Montagmorgen vorläufig 2.682 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 50 Prozent oder 2.730 Fälle weniger als am Montagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 64,5 auf heute 62,5 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 155.400 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 56.600 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 43 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.263 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 180 Todesfällen pro Tag (Vortag: 183).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 87.423. Insgesamt wurden bislang 3,65 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: dts, red