Köln | Es kündigte sich in den vergangenen Tagen mit der leicht steigenden Tendenz an: Die 7-Tage-Inzidenz in Köln ist über den Wert 10 gestiegen und damit doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt. In Gesamtdeutschland gab es am gestrigen 4. Juli einen einzigen Todesfall, der mit einer Covid-19-Erkrankung in Zusammenhang steht. Die aktuellen Corona-Zahlen und Fakten aus Köln und Deutschland am 4. Juli.

Die aktuelle Corona-Lage in Köln am 4. Juli

Für den 4. Juli bestätigt das Robert Koch-Institut (RKI) 23 neue Covid-19-Fälle in Köln. Am Samstag waren es zum Vergleich noch 4 neue Covid-19-Fälle. Die 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 28. Juni bis 4. Juli liegt bei 10,5 und die 7-Tage-Fallzahl bei 114. Beide Werte steigen wieder an in Köln. In Köln gab es keinen Todesfall, der im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung steht.

Die Zahl freier Intensivbetten in Köln sank laut DIVI-Intensivregister (Abruf: 5. Juli, 7:47 Uhr) auf 5,23 Prozent. 18 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung werden in Köln aktuell intensivmedizinisch betreut und davon 11 invasiv beatmet. Auch diese Zahlen stiegen ganz leicht an.

In Nordrhein-Westfalen sind derzeit 58,2 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal geimpft und 40,9 Prozent vollständig geimpft. Was die vollständigen Impfungen betrifft liegt NRW im Vergleich mit den anderen Bundesländern auf Platz 2 und bei den mindestens einmal Geimpften auf Platz 4. Diese Zahlen des RKI beziehen sich auf den 1. Juli.

RKI meldet 212 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bleibt bei 5,0

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Montagmorgen vorläufig 212 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 3,2 Prozent oder 7 Fälle weniger als am Montagmorgen vor einer Woche. Nach zwei Tagen mit einem Anstieg gingen die Zahlen im Vorwochenvergleich damit wieder zurück.

Die Inzidenz war laut RKI-Angaben unverändert zum Vortag bei 5,0 neuen Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 10.800 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 4.600 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI lediglich einen Todesfall binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 269 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 38 Todesfällen pro Tag (Vortag: 39). Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 91.031. Insgesamt wurden bislang 3,73 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: red, dts