Köln | Das Infektionsgeschehen in Köln nimmt verstetigt zu. Die 7-Tage-Inzidenz in Köln für den Zeitraum 19. bis 25. März liegt bei 128. Gestern lag dieser Wert noch bei 113,2. Und auch die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Köln, die am gestrigen Donnerstag, 25. März, bestätigt wurden steigt über die 300er Marke und liegt bei 324. Zwei Menschen, so das Robert Koch-Institut (RKI), starben gestern mit oder an Covid-19. Deutschlandweit meldet das RKI für gestern 21.573 Neuinfektionen.

Die Situation in Köln

Die Corona-Infektionszahlen steigen in der Breite in Köln und auch in Einrichtungen wie Schulen, Kitas und Pflegeheimen. Der Trend wird an keiner Stelle gebrochen, sondern die Parameter zeigen nach oben.

In 2.327 Fällen wurden seit dem 20. Dezember in Köln Virusmutationen festgestellt. Allerdings lässt die Stadt Köln erst seit Ende Januar alle positiven PCR-Tests auf Virusmutationen untersuchen. Am weitesten verbreitet ist die britische Mutation mit 2.075 Fällen vor der südafrikanischen Variante mit 242 Fällen. Die brasilianische Mutante, die in den vergangenen Tagen bei 4 Fällen lag ist jetzt gestiegen auf 10.

In den Kölner Kliniken werden 170 Personen mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt. 68 sind auf Intensivstationen. Bei den Klinikzahlen bezieht sich die Stadt Köln aber nicht, wie bei allen anderen Zahlen, nur auf Kölner*innen mit Erstwohnsitz in der Stadt.

An 139 Schulen sind 253 Schüler*innen und an 41 Schulen 47 Mitarbeiter*innen infiziert. An 46 Kitas sind 72 Kinder und 66 Mitarbeiter*innen in 40 Einrichtungen infiziert.

Auch an den Kölner Seniorenheimen steigen die Infektionszahlen: In 35 Einrichtungen sind 66 Bewohner*innen und 82 Mitarbeiter*innen infiziert.

RKI meldet 21.573 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz steigt auf 119,1

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Freitagmorgen vorläufig 21.573 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 23 Prozent oder 4.091 Fälle mehr als am Freitagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von gestern 113,3 auf heute 119,1 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Es gilt auch weiterhin die Vereinbarung von Bund und Ländern, dass bestimmte Lockdown-Lockerungen zurückgenommen werden, wenn regional eine Inzidenz von 100 überschritten ist. Der bundesweite Inzidenzwert hat daher nur einen Orientierungswert. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 191.500 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 37.800 mehr als vor einer Woche.

Außerdem meldete das RKI nun 183 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.265 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 181 Todesfällen pro Tag (Vortag: 187). Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 75.623. Insgesamt wurden bislang 2,73 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet.

Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: red, dts