Köln | Die Kölner Inzidenz liegt bei über 75. Die Corona-Zahlen und Fakten für Köln und Deutschland am 14. August.

Die Kölner Infektionszahlen steigen weiter an

Am zweiten Tag in Folge liegen die neuen Covid-19-Fälle in Köln über 190, um es exakt zu sagen bei 192 am 14. August, laut Robert Koch-Institut (RKI). Die 7-Tage-Inzidenz steigt weiter deutlich an und liegt für den Zeitraum 8. bis 14. August bei 75,1. Das RKI meldet keine neuen Todesfälle. Hoch sind die Zahlen auch in Düsseldorf mit 76,2, Mönchengladbach mit 95,0 und Bonn mit 95,9.

Wie jeden Freitag veröffentlichte die Stadt auch am 13. August die wöchentlich Dokumentation der Virusvarianten, die in Köln seit dem 20. Dezember 2020 festgestellt wurden. Seit Ende Januar werden in Köln alle positiven PCR-Tests aus Mutationen hin untersucht:
• 12.563 Fälle Alpha-Variante
• 379 Fälle Beta-Variante
• 1.350 Fälle Delta-Variante
• 15 Fälle Gamma-Variante
• 76 Fälle Mutation der Alpha-Variante

In Kölner Kliniken werden heute Morgen 7:46 Uhr 17 Patient*innen mit einer Covid-19-Erkrankung intensivmedizinisch betreut, davon 6 invasiv beatmet, so das DIVI-Intensivregister.

Die Stadt Köln wird heute im Rahmen des ersten Bundesliga-Heimspiels des 1. FC Köln am Rheinenergiestadion zwischen 14 und 17 Uhr eine Impfaktion anbeiten. Im Impfzentrum verlost die Stadt Köln ab Montag, 16. August, Gutscheine für den Kölner Zoo, die Kölnbäder oder die Kölner Seilbahn, um die Impfmotivation weiter zu erhöhen. Das Impfzentrum wird allerdings ab der Woche 23. August seine Öffnungszeiten ändern. Dann ist eine Impfung nur noch von 10 bis 18 Uhr möglich. Impfwillige die frühere Termine bereits gebucht haben, erhalten neue Termine angeboten.

RKI meldet 4.728 Corona-Neuinfektionen in Deutschland – Inzidenz steigt auf 35

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Sonntagmorgen vorläufig 4.728 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 51 Prozent oder 1.601 Fälle mehr als am Sonntagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von gestern 32,7 auf heute 35 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 49.600 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 16.100 mehr als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 3 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 85 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 12 Todesfällen pro Tag (Vortag: 12).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 91.867. Insgesamt wurden bislang 3,82 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: red, dts